Donnerstag, 30. Juni 2016

Simply the best: Einfach das Beste von Pegasus


Am 25.06. wurde zum 16. Mal der Österreichische Spielepreis von der Wiener Spiele Akademie verliehen. Erstmalig wurde dabei in den vier „Spiele Hit“-Kategorien der Zusatz „simply the best“ an das jeweilige Topspiel vergeben. Tragen darf diese neue Kennzeichnung ab sofort das Wirtschaftsspiel Mombasa von Pegasus Spiele, das als „Spiele Hit simply the best für Experten“ ausgezeichnet wurde. Zudem gewann Epic PVP den „Griffin Scroll“, der an herausragende Spiele aus dem Fantasy- und Science-Fiction-Bereich vergeben wird.

In der Wirtschaftssimulation Mombasa von Erfolgsautor Alexander Pfister übernehmen die Spieler die Rolle von Investoren in Afrika. Vier Handelskompanien aus Mombasa, Cape Town, Saint-Louis und Cairo wetteifern um die Vorherrschaft über den Handel mit Bananen, Baumwolle und Kaffee. Als gute Geschäftsleute versuchen die Spieler, die Ausbreitung der Kompanien zu fördern und Anteile an den Kompanien zu erwerben. Denn je weiter eine Kompanie auf dem Kontinent ausgebreitet ist, desto wertvoller sind die Anteile. Doch das alleine reicht noch nicht, um am Ende das meiste Geld und den Sieg zu erringen. Nur wer auch eine gute Buchhaltung führt und wertvolle Diamanten einsammelt, wird zum Schluss die vollsten Taschen haben.