Samstag, 1. Juli 2017

Assassin's Creed Conspirations Bd. 1: Die Glocke - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Juni 2017
Verlag: Splitter
Genre: Abenteuer, Verschwörung, Thriller
Seiten: 48
Autor: Guillaume Dorison
Zeichner: Jean-Baptiste Hostache

Wir befinden uns mitten im zweiten Weltkrieg und der Schauplatz ist London. Dort lebt ein gewisser Eddie Gorm der sich nicht sonderlich viel vom Leben erwartet, da er nicht freiwillig aus der britischen Navy ausgeschieden ist. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellt, denn seinen Bruder ist es leider anders und nicht so gut ergangen. Eine ruhige Kugel zu schieben ist dennoch nicht sein Ding, was durchaus von Vorteil wäre, denn es treten im Londoner Dockland immer wieder Unruhen auf. 

Eddie Gorm ist mitten drin statt nur dabei und er schlägt sich als Schieber und Schmuggler durch. Es wird illegal mit Lebensmittelrationen gehandelt und noch vielen, vielen mehr. Sehr unglücklich ist seine Frau, da das Gebiet nicht als sicherstes bekannt ist. Sie würde so gerne zu ihren Eltern mit den Kids und Eddie ziehen, doch ihm obwohl auch seine Kinder bedroht werden, lässt es kalt.

Ein fataler Fehler wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte! Denn aus dem nichts kam ein Bombenhagel auf die Stadt London zu und erwischte auch das Haus von Eddie Gorm. Für seine Frau und Kinder gab es kein entrinnen. Eddie Gorm war zu dieser Zeit nicht zu Hause. Den Wunsch dort gewesen zu sein blieb ihm unerfüllt und so fühlte sich sein Leben hüllenlos an, als würde er schweben und nicht mehr weiter wissen!



Das ist ein günstiger Zeitpunkt Eddie Gorm zu rekrutieren, obwohl er kurzfristig im Alkohol abgetriftet ist. Er ist fortan ein Spion auf der Seite der Engländer gegen die Nazis und versucht sie zu infiltrieren. Doch es steckt weit mehr dahinter. Es geht um die ultimative Waffe die Atombombe oder gar um etwas anderes? -)


Fazit:
Assassin's Creed Conspirations ist eine weitere Story im Assassin´s Creed Universum, wobei hier die Assassinen nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr geht es um einen Mann der so ziemlich alles verloren hat. Mit diesem Hintergrundwissen ist er leicht formbar und manipulierbar und beide Seiten wollen ihn gewinnen. Welche ist die gute Seite, welche die böse Seite? Die Grenzen verschwinden und zudem spielt die Geschichte mitten im 2. Weltkrieg! Eine packende Verschwörungs-Story, die man nicht verpassen sollte und dafür gibt es zurecht die volle Punkteanzahl! 

Wertung: 10 / 10