Dienstag, 17. Oktober 2017

Mittelerde: Schatten des Krieges - Test / Review

Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Genre: Action, Abenteuer
Plattform: PC, XBOX One, PS4,


Endlich ist man im Universum von Herr der Ringe zurück. Im Intro wird ein kurzer Rückblick darauf gegeben, was alles in Teil 1 von Schatten von Mordor passiert ist. Mit den letzten DLC ist auch Celebrimbor zurück in der Geschichte und nun quasi vereint mit dem Held Talion. Es gibt nicht nur den einen Ring sondern sie haben einen zweiten Ring geschmiedet, der nicht minder mächtig ist. Mit diesen möchte er zu einem mächtigen König aufsteigen, während Talion nur das Verlangen hat Sauron zu stoppen. Doch die Ork Mächte sind stark und es wird ein ziemlich länger Kampf werden.

Zu Beginn findet ihr auch in der Stadt Idhril wieder. Eine Stadt die schon bessere Zeiten erlebt hat, denn sie wird von den Ork-Armeen belagert und die dortigen Einwohner werden besiegt und müssen sich in das innere der Festung zurück ziehen um den finalen Kampf zu beginnen. Der Start ist äußerst verheißungsvoll und eingebettet in eine wunderbaren Story. 


Talion der nun mit Celebrimbor vereint ist beherrscht nun bereits zu Beginn erstaunliche Fähigkeiten. So kann er mit Hilfe von Celebrimbor sich quasi im Zeitraffer von einem Punkt zum Anderen bewegen. Somit haben die Gegner ein nachsehen! Auch Gebäude werden blitzschnell mit einem Superjump erklommen. Doch dies ist nur der Anfang. Durch jeden gewonnen Fähigkeitspunkt lassen sich neue mächtige Fähigkeiten freischalten, sei es nun für die Waffe, dem Schwert, dem Bogen oder eine andere Sache. Manche Missionen lassen sich nur spielen, wenn auch die Fähigkeit verfügbar ist.

Das System gleicht dem von Schatten von Mordor. Man darf sich mit mächtigen Häuptlinge anlegen, diese bekämpfen und anschließend auch wieder befehligen. Auch lassen sich Feinde wieder aussaugen, damit sich Talions Energieleiste wieder auffüllt. Ist die Energieleiste von unserem Helden auf null heißt dies noch nicht das Ende. Durch drücken der richtigen Taste kann Talion vielleicht noch gerade dem Tod entkommen.


Sehr gelungen sind die einzelnen Gebiete, die es zu erforschen gibt, mit den vielen Nebenmissionen, die man nicht unbedingt benötigt, die aber allesamt liebevoll gestaltet wurden. Neu ist das Saurons Auge die Türme beherrscht. Diese Türme heißt es zu erklimmen, damit man anschließend das Auge einnehmen kann. Es färbt sich blau und nun könnt ihr es benutzen und neue Missionen damit finden und markieren. Ein sehr guter Einfall!

Schatten des Krieges lebt zweifelsohne von den packenden Kämpfen und diese sind wieder phänomenal gelungen. Bei jeden Kampf hat man das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu seien. Dabei trägt die einfache und innovative Steuerung dazu bei. Nicht zu vergessen ist der brachiale Sound und ja Gollum wird ebenfalls ein Part des Spiels einnehmen.

Fazit:
Mittelerde: Schatten des Krieges hat die Erwartungen erfüllt. Es setzt auf viel gewohntes und bringt zusätzliche Elemente ins Spiel. Das Nemesis System wurde nur marginal erneuert und das ist auch gut so. Schatten des Krieges ist ein Highlight im Jahr 2017. Bleibt zu hoffen das die DLCs eine ähnliche Qualität aufweisen werden! Für viele Stunden an Abwechslung ist gesorgt und ja die Microtransaktionen können ignoriert werden. 

Wertung: 10 / 10