Verlag: Amigo
Genre: Abenteuer, Fantasie
Spieleranzahl: 3-9
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 45 Min.
Der Wald ist unheimlich, verbirgt aber auch Minen in denen sich wertvolle Edelsteine befinden, die Siegespunkte bringen. Die Pfade sind verschlungen und ändern sich, mit anderen Worten ein steiniger Weg. Die Mitspieler machen es aber auch nicht einfach, denn sie verbauen ständig den Weg. Schließlich gelangt man zu einer Mine und was befindet sich darin - nein ein Drache statt Edelsteine, das bringt Minus 2 Siegespunkte.
Doch die Suche geht weiter! Ein Lagerfeuer beschleunigt die Wanderung auf unglaubliche 5.... 5 Felder gleich weitergehen, das ist ein Riesenschritt nach vorne. Es tummeln sich viele Zwerge auf dem Spielfeld. Bis zu 10 Spieler können sich an dem schönen Familienspiel beteiligen. Dabei gibt es Saboteure, die für die andere Mannschaft / Seite arbeitet. Andererseits gibt es auch geizige Zwerge, die alles behalten wollen, was sie finden! -) Die anderen Zwerge teilen die Beute gerecht auf.
Der Zug wenn ein Spieler an der Reihe ist, besteht aus 3 Aktionen. In der 1 Aktion kann der Spieler einen Weg legen. Dabei müssen die Wege / der Weg miteinander verbunden sein! Als Alternative kann der Spieler eine Aktion spielen. Beispielsweise einen Blitz entfernt eine Karte, ein Troll verstellt den Weg und eine Falle ist eine Möglichkeit einen Spieler Karten abzuknöpfen. Zudem kann man Hindernisse bauen und entschärfen: Seehindernis mit Hilfe eines Bootes, einen Baumstamm mit einer Axt und ein Seil um die Grube zu überwinden. Will man keine dieser zwei Aktionen ausführen, so kann man Karten auf den Ablagestapel legen - 1 oder 2. Als nächste darf man mit seinen Zwerg ziehen. Doch Achtung: Bei einer Engstelle darf nur ein Zwerg stehen und ist nicht passierbar. Der Zwerg darf bis zu 3 Felder weit ziehen. Aktion 3 besteht darin eine Karte nachzuziehen.
Hat man eine Mine mit Edelsteinen gefunden und ist man mit dem Zwerg dort hingefahren, so kann man sich die entsprechende Schatzkarte nehmen. Das bringt am Ende der Runde wertvolle Siegespunkte. Gibt es keine Schätze mehr, da alle geborgen wurden oder sind alle Karten aufgebraucht, inklusive den Handkarten ist die Runde beendet und die Spieler die zusammen spielen teilen sich sie Schätze auf! -) Während der geizige Zwerg sich die Schätze alleine behält..... mein Schatz!
Es wird eine weitere Runde gespielt und die Zwerge neu verteilt. Neue Rollen neues Glück und wer am Ende der 2ten Runde die meisten Siegpunkte besitzt ist Sieger des Spiels!
Fazit:
Saboteur The Lost Mines das Brettspiel reiht sich wunderbar in die Spielreihe ein. Einfaches Spielprinzip mit ungewissen Ausgang, da man die Rolle des Mitspieler nicht kennt. Ist er ein Saboteur, ein normaler Zwerg oder ein selbstsüchtiger Zwerg der alles behält. Wie gelangt man am besten zu den Schätzen. Die Mitspieler werden es verhindern. Wenn kann man vertrauen? Ein Traum bis zu 10 Spieler können am Spiel teilnehmen! Das hat man nicht oft! Je mehr Spieler desto interessanter!
Wertung: 8 / 10