Samstag, 2. März 2019

Trials Rising - Test / Review


Erscheinungsdatum: Februar 2019
Genre: Rennspiel
Plattform: XBOX One, PC, PS4, Nintendo Switch


Mit Trials Rising erhebt sich das beliebte Motorrad Stunt- Action Spiel in die nächste Runde des Rennsport-Olymps. Immer wenn man Trials anfasst kommt Adrenalin ins Spiel, denn die Herausforderungen sind unterschiedlich, gut durchdacht, knifflig und auf der Stufe schwer kaum schaffbar! Doch nach den x-ten Versuch bekommt der Spieler dennoch Bronze. Ein Anfang, wenn man nicht gerade vom Ehrgeiz gepackt wird! Doch man möchte die einzelnen Strecken nicht mit Bronze beenden. Nein man möchte alles auf Gold haben, denn alles was glänzt tut der Seele gut und zudem warten zahlreiche Nebenaufgaben auf einem. Das ist der Beginn einer schönen Reise quer durch die Kontinente der Welt!

Ausgangspunkt ist die unheimlich schöne USA. Dort lernt der Spieler durch den Trials-Tutorial die Grundsteuerung. Wie komme ich in einen richtigen Flow? Das gelingt nur wenn man die Hügel optimal erwischt, nicht stürzt und so schnell wie möglich ans Ziel gelangt. Zu Beginn ist man mit einem Squid ausgestattet. Ein Motorbike das äußerst wendig ist, aber ein wenig die PS fehlt. Ganz anders ist es beim Rhino. Äußerst schwer und stark, aber dadurch fehlt sie Spritzigkeit. Noch effektiver ist Mantis, dieses Brachtstück von Motorrad bekommt man erst ab Stufe 42!


Die Entwickler haben sich sichtlich ausgetobt und exzellente Strecken entworfen. Wie wäre es mit einem Piratenschiff, das hin und her schwingt, mit einem Totenkopf vorne am Bug. Das Schiff kann als Sprungschanze genutzt werden! Oder wie wäre es in einen Topf voller Tomatensauce zu fahren und durch zutauchen oder in einer Metallfabrik zu fahren, wo die Reifen dezent Feuer fangen und auch Spuren hinterlassen. 

Startet der Spieler eine Strecke so ist das Ziel einer der Pokale (Bronze, Silber, Gold) zu erreichen. Zudem lassen sich noch zusätzliche angezeigte Aufgaben, meist in Form von Stunts erledigen. Die Abwechslung kommt bei Trails Rising nicht zu kurz. Dafür sorgt schon der Technikparcour, wo man verschiedene Aufgaben erhält. Schleudere den eigenen Fahrer soweit es geht, dabei gibt es explodierende Fässer, die dafür sorgen, das noch eine weitere Distanz erreicht werden kann. Ein anderes Event ist, den Baksetball im Korb zu versenken. Ganz einfach, mit dem Motorrad springen und mit dem Fahrer sich wegkatapultieren! -)


Die Steuerung ist nach wie vor unverändert und hervorragend, so wie man es von den anderen Teilen kennt. Durch geschicktes Timing von Gas geben, bremsen und das Motorrad entsprechend ausrichten lassen sich die Hindernisse überwinden. Sehr schön ist es, wenn unser Protagonist riesige und spektakuläre Jumps vollführt, das bekommt man nur in den Trails-Teilen.

Auf jedem Kontinent erwarten euch Stadionfinalstrecken. Hier gilt es drei Strecken zu bewältigen. Die Teilnehmerzahl reduziert sich in jeder Runde und hat man sich für das Finale qualifiziert, so heißt es 1:1 gegen den Gegner antreten. 

Unser Charakter und das Motorrad kann mit unterschiedlichsten Gimmicks ausgestattet werden. Dazu werden Kisten um Laufe des Spiels freigeschalten und nachdem der zufällige Inhalt genommen wurde kann man die gewünschte Anpassung vornehmen. Eine äußerst gute Idee und es gibt reichlich an Stickers, unterschiedliche Räder und noch viel mehr!

Neben dem Einzelspielermodus bietet Trials Rising die Möglichkeit eines Partymodus. Bis zu 4 Spieler können gleichzeitig daran teilnehmen und sich herausfordernde Duelle liefern. Bis zu 8 Strecken könne ausgesucht werden und schon kann man den Event starten - genial. Der Mehrspielermodus im Internet gegen andere Spieler macht mächtig Laune. Hier wird für eine der 3 gezeigten Strecke gevotet. Die mit den meisten Stimmen wird gefahren! Good Luck! Der mitgelieferte Streckeneditor lässt keine Wünsche offen und bietet eine Menge Möglichkeit eigene Strecken zu erschaffen und diese zu veröffentlichen!


Fazit:
Mit Trial Rising ist es den Entwicklern gelungen die Vorgänger nochmals zu toppen. Es ist spektakulär, bietet eine Menge an Motorrad-Action und die große Anzahl der Strecken insgesamt 120 an der Zahl sorgen für eine Langzeitmotivation. Das Fahrgefühl ist einfach ein Traum und die Kulissen werden mit Fortdauer des Spieles immer spektakulärer! Trials Rising ist ein Spiel mit enormer Vielfalt und einen gewaltigen Suchtfaktor! ..... "Nur noch einen Versuch bitte, dann werde ich für die Strecke Gold schaffen!" -)

Wertung: 10 / 10