Freitag, 22. März 2019

Batman - Der schwarze Spiegel - Kritik / Review




Erscheinungsdatum: Jänner 2019
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie
Seiten: 300
Autor: Scott Snyder
Zeichner: Jock Francesco Francavilla


Mit dem Band der schwarze Spiegel taucht der verehrte Leser in ein intensives in sich abgeschlossenes Abenteuer ein. Intensiv, da es sich um einen extrem umfangreiches Spektakel mit 300 Seiten handelt und im Hintergrund zieht der phänomenale Author Scott Snyder seine Fäden! Also alles ist angerichtet!

Das Böse ist bekanntlich überall, nur in Gotham kommt es in geballter Ladung vor. Wem wundert es also das fast jeden Tag ein Verbrechen passiert. Jim Gordon der überragende Commissioner hat gemeinsam mit Batman alles im Griff! Alles nicht ganz! Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jim Gordons Sohn James, der harmlos wirkt, aber wenn er in der Nähe von anderen Menschen ist werden immer wieder Verbrechen verübt. Doch nachweisen konnte man ihn bisher nichts!

Als es zur Zusammenkunft mit Jim und James kommt, versichert James das er sich gebessert. Er hat sich behandeln lassen und ist geheilt. James ist ein vermeintlicher Psychopath. Immer wieder gibt es Rückblenden in die Kindheit von James und Jim Gordon beginnt ihm zu glauben, das er nichts getan hat. Es war wohl alles nur Zufall! Barbara seine Tochter ist nach wie vor misstrauisch, denn in der Vergangenheit hat es zu viele Vorfälle gegeben. Ist er wirklich so grausam?


Währenddessen treibt ein sogenannter Dealer sein Unwesen und ist für extravagante Auftritte spezialisiert. Ein gefährliches Spiel, wenn man bedenkt das der Raum mit den Teilnehmern mit Gas gefüllt ist und jeder von ihnen eine Maske trägt. Wehe dem nicht, dann würde es vermutlich nicht gut um diese Person stehen. Wer ist dazu eingeladen: Batman natürlich! -)

Ein anderes Szenario ist ein riesiger Killerwal, leblos gefunden zum Eingang einer Bank. Wie kommt er da rein und was hat es damit auf sich! Auch sonst gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten den Joker, der sein Gift verstreut aber nichts dafür kann!


Fazit:
Der schwarze Spiegel ist ein wunderbares Meisterwerk einfach zum Genießen mit manch interessanten "Verzwirbelungen"! Fantastische Zeichnungen runden das Vergnügen ab. Ein abgeschlossener Band als ausgezeichnete Unterhaltung im Batman Universum, mit einer seltsamen Person, die sogar den Joker übertrifft und ihn ratlos dastehen lässt!

Wertung: 10 / 10