Der erste DLC von Far Cry 6 nennt sich Vaas: Wahnsinn und bietet eine komplett eigene Welt, wenn auch die Karte nicht allzu groß ist. Dafür hat sich das DLC bzw. die Karte in sich, denn ihr werdet in die kranke Welt von Vaas den bekannten und kultigen Bösewicht aus Far Cry 3 eintauchen und versuchen aus der Gedankenwelt zu entkommen.
Die Gedankenwelt von Vaas ist einfach nur verrückt. Ein Haus, wenn man näher kommt, es weiter in die Ferne rückt. Türen die geöffnet werden und danach werden Geschichten von Vaas erzählt. Abstrackte, virtuelle und grausliche Gedankengeschichten. Doch bis ihr dorthin gelangt vergeht Zeit.
Zu Beginn startet ihr von einem Lager aus, wo ihr nur eine einfache Pistole mit 6 Schuss habt - mehr nicht. Mit dieser schleicht ihr durch die Welt und entdeckt Schätze überwältigt Zombies, Zombiehunde und noch vieles mehr. Ja, zu Beginn ist es auf der leichtesten Stufe extrem schwer, voran zukommen. Jeder Zombie wenn er besiegt ist hinterlässt Geld. Das Geld lässt sich in Verbesserungen investieren. Mehr Gesundheit, schnellere Reaktion, Hilfsmittel wie der Fallschirm, besser Tarnung und noch vieles mehr.
Die Investitionen sind natürlich nicht billig, doch nur so könnt ihr gegen den Albtraum bestehen. Übrigens Happy Death Day (Kult Film) lässt grüßen, denn nach einem Tod erwacht ihr immer wieder neu. Das Geld, wenn ihr nicht die Sicherheitsstufe (500, 1000, 3000) gekauft habt, ist verloren und auch die Waffen müssen neu gekauft und ausgerüstet werden.
Waffen hat man zu Beginn wie gesagt nur eine Pistole. Die lässt sich übrigens verbessen, mit einem schicken Zielkreuz. Auf der Map werdet ihr Waffenkisten finden. Wenn ihr sie öffnen wollt, müsst ihr zuvor in einen Traum eintauchen und die Zombies eine bestimmt Anzahl ist im Bildschirm eingeblendet eliminieren. Habt ihr es geschafft gehört die Waffe euch. Das reicht von Scharfschützengewehr, bis hin zu einem Maschinengewehr. Natürlich können die Waffen verbessert und adaptiert werden.
Die Landschaft reicht von einem Lavavulkan, Dschungel bis hin zu einem Sandstrand und überall sind Kisten verstreut, die euch wertvolle Credits und Heilspritzen bringen. Die Spritzen sind bitter notwendig, denn die Zombies sind äußert gefinkelt! Es gilt die 3 Scherben zu finden, denn nur durch die Eroberung dieser könnt ihr hoffentlich den Traum von Vaas: Wahnsinn entkommen.
Fazit:
Auch der DLC Vaas: Wahnsinn ist prädistiniert dazu im Koop-Modus zu spielen, denn zu zweit kann man sich besser gegenüber den Zomibies verteidigen. Zudem kann man sich gegenseitig widerbeleben, sollte man kurzfristig das Zeitliche segnen. Das DLC spielt sich erfrischend und spannend. Vorsichtiges Vorgehen ist an der Tagesordnung, damit man nicht sofort gesehen wird. Das Scharfschützengewehr ist sehr hilfreich dabei. Übrigens das DLC wird im Hauptmenü oder in einem der Lager über den Fernseher geöffnet. Vaas: Wahnsinn bietet eine eigene geniale Story über den Obermotz aus Teil 3, unbedingt ausprobieren, es wird heftig werden! Was angenehm ist, ist das Outro und mit dem Abspann von weniger als 5 Minuten, im Vergleich zum Hauptspiel einer kurze Zeitspanne! Dieses DLC sollte man sich nicht entgehen lassen!
Wertung: 9 / 10