Sonntag, 30. Januar 2022

Klammer – Chasing the Line - Kritik / Review

 


Erscheingungstermin: Oktober 2021
Genre: Drama, Biografie
Mit:Julian Waldner, Valerie Huber, Doris Dexl, Arnold Dörfler, Harry Lampl
Dauer: 114 Min.


Historische Verfilmungen freuen sich in letzter Zeit größter Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit bis Franz Klammer und die olympischen Spiele von 1976 in Innsbruck verfilmt werden. Es kommt zum Duell mit dem Schweizer Bernhard Russi, der nach seinen Olympiasieg von 1972 dies wiederholen möchte. Das Besondere dabei Franz klammer hat in dieser Saison von 9 Rennen 8 gewonnen und gilt als top Favorit.

 

Doch es kommt zu einem internen Konflikt mit Klammer und dem Hersteller Fischer. Der hat einen neuen Schi präsentiert der vorne ein Loch hat und dadurch noch mehr Geschwindigkeit erzeugen soll. Das taugt Klammer ganz und gar nicht und lag in den Trainings stets zurück. Zudem hat er bei der Auslosung ein Pech und geht erst mit Startnummer 15 ins Rennen. Was das bedeutet ist klar, eine Buckelpiste wartet auf ihn. Zudem ist die Freundin nicht bei Franz, da sie unbedingt eine Prüfung absolvieren muss in Wien. Der Rest ist Geschichte und wurde in diesem Film sehr schön dokumentiert.

 

Was sofort auffällt, es wird das Flair von 1976 in dem 5,5 Millionen Euro Spektakel perfekt eingefangen. Die Autos, die Kleidung von damals, alles passt perfekt ins Bild. Noch dazu haben die österreichischen Athleten einen goldenen Anzug bekommen, was Franz gar nicht schmeckt. 60.000 Zuschauer waren damals bei dem Spektakel dabei und 700 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten. Angefangen von den Trainingsfahrten bis zum Rennen, die Aufnahmen sind sehr spektakulär und gelungen. Zudem hat man einen perfekten Einblick, Alkohol und rauchen war an der Tagesordnung – da hat man es damals nicht so genau genommen. Der Trainer, wenn es denn damals so war, war ziemlich ruppig und kaum vorstellbar das das heutzutage so ablaufen kann.

 

Fazit:

Klammer – Chasing the Line ist eine gelungene Verfilmung und zeigt den Druck der damals auf Klammer gelastet haben musste und auch einen Blick hinter den Kulissen. Das Setting von den 70er Jahren wurde wunderbar eingefangen und die Liebe zwischen Franz und Eva kommt nicht zu kurz. Klammer – Chasing the Line ein Stück Geschichte das man nicht versäumen sollte.

Wertung: 9/10