Dienstag, 24. Februar 2015

New Nintendo 3DS XL - Test / Review

 
Größenvergleich XL VS New XL

Handhelds haben auch heute eine Daseinsberechtigung, das zeigen nicht nur die imposanten Verkaufszahlen, das attraktive Lineup von Nintendo für den Nintendo 3DS, sondern auch das die Konkurrenz Sony immer wieder neue, interessante Spiele für die PS Vita liefert! Zuerst wurde die Area des 3DS mit dem Nintendo 3DS eingeläutet. Ein Jahr später erschien die XL-Variante in Form vom Nintendo 3DS XL und einige Zeit später wurde der Nintendo 2DS herausgebracht. Mit dem Nintendo 2DS ist kein 3D möglich, es sind aber alle 3DS-Module mit dem 2DS kompatibel. Mit den New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL stehen gleich zwei neue Handhelds in den Startlöchern. Was hat die Bezeichnung “New” auf sich? Ändert sich tatsächlich soviel oder bleibt alles wie gehabt? Wir von spielfilmspass.com haben uns den New Nintendo 3DS XL unter die Lupe genommen und verraten euch ob sich ein Umstieg tatsächlich lohnt.

Vergleich Nintendo 3DS XL vs. New Nintendo 3DS XL

Unterschiede zwischen XL VS New XL
Ein wichtiges Kriterium für den Kauf stellt das größere Display dar. Ein direkter Vergleich zwischen Nintendo 3DS XL vs. New Nintendo 3DS XL bringt jedoch ein wenig Ernüchterung, denn bei der Größe hat sich absolut nichts getan. Schade eigentlich, denn der Bildschirm kann nie groß genug sein.

Die "Select" und "Start"-Taste sind nach rechts gewandert, während die Home-Taste auf dem Platz Verblieben, nun aber wesentlich schmäler im Design ist. Die Powertaste ist vom direkten Blickfeld verschwunden und befindet sich auf der Unterseite des Touchscreens. In der Praxis stellt dies kein Problem dar. Neu hinzugekommen sind zwei zusätzliche Schultertasten ZL und ZR, sowie das Schiebepad, der sogenannte C- Stick. Dieser befindet sich oberhalb von der X-Taste und erlaubt eine feine Steuerung der In-Game-Kamera. Die Funktion wurde gleich im Spiel The Legend of Zelda - Majora´s Mask 3D angewendet und die Ausrichtung sowie des Drehen des Blickwinkels von Link funktioniert tatellos.

Verbessertes 3D

Mit dem Nintendo 3DS XL war es so eine Sache mit dem 3D. Bei Bus,- oder U-Bahnfahrten wo es doch ein wenig wacklig ist, war der stereoskopische 3D-Modus nicht möglich und man musste den 3D-Regler vollkommen zurückdrehen. Im Praxistest des New Nintendo 3DS XL ist es jetzt anders. Man erhält ein an allen Ecken und Enden verbessertes 3D. Zwar ist es noch nicht ganz perfekt, aber es sieht schick aus und bereitet keine Kopfschmerzen mehr. Natürlich lässt sich auch bei dem neuen Handheld die 3D-Darstellung beliebig regulieren.

Mehr Power

In den beiden Varianten vom New Nintendo 3DS sind stärkere Prozessoren verbaut, wodurch ein Laden viel schneller vonstatten geht. Außerdem sollen in Zukunft Exklusiv-Spiele für die New-Modelle erscheinen. Wie sich das grafisch auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Die Akkulaufzeit wurde dezent erhöht, womit sich eine Spielzeit von mehr als 6 Stunden ausgehen sollte! Die Kamera des New Nintendo 3DS ist augenscheinlich unverändert geblieben.

Zierblenden für den New Nintendo 3DS

Verpasse den Nintendo 3DS einen neuen Look. Zwar ist die Auswahl noch ein wenig gering, derzeit sind lediglich 13 Designs erhältlich! Wer aber den New 3DS einen Zelda-Front- und Rückenblenden Look verpassen möchte, hat nun die Möglichkeit dazu. Die Zierblende kostet schlanke 15 Euro, ein fairer Preis. Einziges Manko: Die Zierblenden können ausschließlich für den New Nintendo 3DS verwendet werden. Für die XL-Variante wurden sie nicht vorgesehen.

Fazit:
Ist man bereits im Besitz eines Nintendo 3DS XL, so stellt sich schon die Frage ob ein Umstieg sinnvoll ist! Wer eine verbesserte 3D Darstellung haben möchte, zudem eine angepasste Steuerung und schnellere Ladezeiten, für denjenigen lohnt sich der Umstieg. Für alle anderen heißt es warten, bis tatsächlich ein oder mehrere Exklusivtitel erscheinen, die für einem ein "Must-have" sind. Der untere Bildschirm des New Nintendo 3DS und des New Nintendo 3DS XL verfügt zudem ein NFC-Bereich der amiibo-Figuren erlaubt! Das Redesign für die New-Modelle ist gelungen und wer bis dato noch keinen 3DS besitzt, der sollte zuschlagen. Anmerkung: Ein Ladekabel ist nicht dabei und muss separat erworben werden.

Wertung: 9 / 10





Pro:
- Erstaunlich gutes 3D
- Bessere Performance
- amiibo-Figuren werden unterstützt
- neue Tasten, unter anderem der C-Stick
- längere Akkulaufzeit

Contra:
- kein größeres Display im Vergleich zum Nintendo 3DS XL