Dienstag, 19. Dezember 2017

Super Mario Odyssey - Test / Review


Erscheinungsdatum: November 2017
Genre: Abenteuer, Jump´n Run
Plattform: Nintendo Switch


Mario ist zurück und feiert auf der Switch sein Debut in seinem neuesten Abenteuer. Was für ein Segen für alle Mario-Jünger. Mario steht für Innovation und mit jedem Teil hat sich das Spiel weiterentwickelt. Auf der alten Konsole WiiU war Mario 3D World ein süchtig machendes und hervorragendes Spiel... ja da mussten alle Fahnen am höchsten Punkt erklommen, die Levels mit allen Charakteren gemeistert und alle drei Münzen in den Levels gesammelt werden. Anschließend wurde eine zusätzliche Welt freigeschalten. Zudem war Teamplay angesagt und die Welten konnten vollends überzeugen. 

Super Mario Odyssey hingegen richtet den Focus an die Solisten und jene  befinden sich in einem wahren Schlaraffenland. Nun eine  kurze Abzweigung zur Geschichte. Bowser treibt mal wieder sein Unwesen und zum Leidwesen von Mario und Co beschließt Bowser die Prinzessin zu entführen und jetzt kommt die Neuigkeit, Bowser möchte tatsächlich Peach heiraten! Bevor die Hochzeit starten kann müssen noch ein paar Utensilien her und so schickt Bowser seine Schergen in die verschiedensten Länder aus um sie zu holen. Mario beschließt Bowser & Co zu verfolgen und durch Hilfe eines Schiffs kann er diese unbekannten  Ländereien bereisen.


Bevor es von Planet zu Planet weitergeht gilt es den jeweiligen Endgegner zu besiegen aund eine gewisse Anzahl an Monde auf einen  Planeten zu sammeln. Diese Monde werden für den Antrieb und Weiterentwicklung des Schiffes benötigt. Wird es Mario gelingen Bowser und seine Schergen zu besiegen?

Super Mario Odyssey strotzt nur so von Innovationen. Jede Welt für sich ist schon ein Hingucker und bietet Abwechslung pur. Die Steuerung ist schnell verinnerlicht und es offenbaren sich wunderschöne und fantasiereiche 3D-Welten. Es sind die vielen Kleinigkeiten die beeindrucken. Damit ihr den Gegnern nicht ausgeliefert seit und der Klemptner sich wehren kann, habt ihr die Möglichkeit die Mario-Kappe einzusetzen. Die könnt ihr in beliebiger Richtung schleudern und diese als auch als Kreisel verwenden.


Doch die Kappe kann auch als andere Hilfe eingesetzt werden. Ihr könnt mit Hilfe der Kappe andere Gegner übernehmen und in deren Rolle schlüpfen. Genial, seid ein Frosch damit ihr große Höhen erreichen könnt, übernehmt einen Kettenhund der die Blöcke zertrümmert oder schlüpft in die Rolle eines Dinosaurier-Rex und sprengt die Felsen. Im späteren Verlauf kann Mario Flammen übernehmen, damit ist es kein Problem sich in Lava zu bewegen. Übernehmt einen Flughund wo ihr durch die Lüfte gleiten könnt und somit Plattformen erreicht, die sonst nicht zu betreten sind!

Es gibt in jeder einzelnen Welt extrem viel zu entdecken. Sei es nun Geld und die unterschiedlichsten lila Symbole die gesammelt und im Store des Planeten wiederum in Kleidung und Souvenirs investiert  werden. Wie wäre es mit einem Mario im Steinzeitlook. Für jede Welt gibt es die passende Ausstattung und jede Kombination ist erlaubt. Auch Mario in der Badehose schaut echt cool aus. 

Ja es gibt sehr viel zum Entdecken, denn auch wenn die herausfordernden Levelbosse besiegt sind, bleibt noch viel zu erforschen und die Entwickler haben sich unendlich viel einfallen lassen. Auch darf man in manchen Abschnitten Mario in 2D steuern. Die 2D-Abschnitte sind in die Mauer oder Felsen gemeißelt und müssen in typischer Mario-Manier bewältigt werden. Es gibt sogar ein eigenes Donkey-Kong Level - genial. Zudem kann man in Super Mario Odyssey auch einige Minigames bestreiten, unter anderem Seilhüpfen, ein Miniauto steuern und noch vieles mehr.


Fazit:
Der neueste Teil Super Mario Odyssey ist das Highlight für die Nintendo Switch und übertrifft alle Erwartungen. Innovatives und langes herausforderndes Gameplay ist angesagt, mit unterschiedlichen Welten, die einem in Staunen versetzen. Zudem haben sich die Fähigkeiten von Mario enorm erweitert und durch das Hineinschlüpfen in andere Rollen wird der Spassfaktor erhöht. Ein Spiel für die ganze Familie, mit einem extremen Suchtfaktor! Bitte mehr davon!

Wertung: 10 / 10