Bei der diesjährigen Verleihung der Academy Awards geht der Festival-Erfolg JOJO RABBIT mit 6 Nominierungen ins Rennen:
Bester Film: Carthew Neal, Taika Waititi
Bestes adaptiertes Drehbuch: Taika Waititi
Beste Nebendarstellerin: Scarlett Johansson
Bestes Szenenbild: Ra Vincent, Nora Sopková
Bestes Kostümdesign: Mayes C. Rubeo
Bester Schnitt: Tom Eagles
Die 92. Verleihung der Academy Awards findet am Sonntag, 9. Februar 2020 im Dolby Theatre in Los Angeles statt.
Auswahl weiterer Nominierungen und Preise für JOJO RABBIT:
Das American Film Institute (AFI) zählt JOJO RABBIT zu den zehn bedeutendsten Filmen des Jahres 2019. Die Hollywood Critics Association Awards 2020 (HCA Awards) nominierte den Film 5-mal, u.a. in den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur und Bestes adaptiertes Drehbuch. Auf dem Toronto International Film Festival 2019 wurde JOJO RABBIT mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet. Bei den Golden Globes erhielt JoJo Rabbit zwei Nominierungen als Bester Film in der Kategorie Musical oder Komödie und Roman Griffin Davis als Bester Hauptdarsteller.
Die Jury der Bafta Awards, die ihre Preise für die bedeutendsten nationalen Filmpreise Großbritanniens vergibt, nominierte den Film 6-mal, u.a. für das Beste adaptierte Drehbuch, Bester Schnitt, Beste Filmmusik und Scarlett Johansson als Beste Nebendarstellerin.
JOJO RABBIT wurde von der FBW (Filmbewertungsstelle) mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.
Synopsis
JOJO RABBIT von Erfolgsregisseur und Drehbuchautor Taika Waititi (Thor:Tag der Entscheidung, Wo die wilden Menschen jagen) stellt in seiner Zweiten-Weltkrieg-Satire das Weltbild eines einsamen Jungen (Roman Griffin Davis als Jojo), der im Nazi-Deutschland aufwächst auf den Kopf. Als er herausfindet, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) ein jüdisches Mädchen versteckt , weiß er nicht was er tun soll. Jojo muss sich nun seinem blinden Nationalismus stellen, der durch seinen imaginären besten Freund Adolf Hitler (Taika Waititi) genährt wird.