Donnerstag, 22. März 2018

Verflucht! - Test / Review


Genre: Kartenspiel, Familie
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Min.


Wir schreiben das Jahr 1897! Lord Sommerset hat ein mehr oder weniger winziges Problem. Auf seinem Anwesen sind verfluchte Kreaturen gesichtet worden. Da hätte er lieber nicht seine Villa auf diesem verfallenen Friedhof errichten sollen!

Er braucht eure Hilfe damit ihr gemeinsam gegen diese Kreaturen antreten und von seinem Anwesen vertreibt. Als ihr angekommen seid in Sommersets großem, viktorianischen Haus, hört ihr schon die ersten Schreie. Verflucht, schon hetzt ihr euch hin um zu sehen was passiert ist!

Let the Game beginn und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich ist Verflucht vom gleichnamigen Autor wie The Game - Spiel des Jahres 2015! Da kann eigentlich gar nichts mehr schief laufen, außer die Kreaturen die etwas dagegen haben.

Die Karten werden gemischt. Sie beinhalten Kreaturen mit den Werten von 1 - 40, sowie Gegenstände mit den Werten 1 - 40. Je nach Anzahl der Spieler werden die entsprechende Anzahl der Siegel bereitgelegt und schon kann es losgehen.

Der Spieler nimmt die oberste Karte vom Stapel. Handelt es sich dabei um einen Gegenstand wird diese Karte in die Hand genommen. Ist es jedoch eine Kreatur wird sie offen in die Auslage gelegt. Nun hat der Spieler die Möglichkeit gegen die Monster zu kämpfen. Dabei muss der Wert des Gegenstandes (können auch mehrere addiert sein), gleich oder größer sein. Die Kreatur ist besiegt und wird mit dem Gegenstand auf den Ablagestapel gelegt. 

Wird die 6 Karte an Kreatur in der Auslage gelegt greift die Kreatur mit dem höchsten Wert automatisch an. Kann der Spieler, der an der Reihe ist sie abwehren, hat man Glück gehabt! Gelingt euch dies nicht, da ihr keine geeigneten Gegenstände habt, wird ein Siegel genutzt. Der Angriff wird abgewehrt, das Siegel ist verbraucht und die Kreaturen kommen zurück in die noch nicht gezogenen Karten. Ist kein Siegel mehr vorhanden, habt ihr verloren. 


Die Kreaturen können auch in einer Gruppe angreifen und zwar wenn drei Werte direkt aufeinander folgen. Die Gruppe greift euch jedoch alle an und ihr müsst alle Kreaturen gemeinsam abwehren. 

Am Ende des Spiels, alle Karten sind aufgedeckt und die Kämpfe wurden ausgeführt, werden die noch nicht verwendeten grüne Siegel verwendet. Pro Siegel dürft ihr eine Kreatur mit dem niedrigsten Wert auf den Ablagestapel legen. Je niedriger er ist, desto besser habt ihr euch auf dem Anwesen von Lord Somerset geschlagen. Gibt es keine Kreaturen-Karte mehr, hab ihr das ultimative Ziel erreicht!

Fazit:
Verflucht! ist schnell erklärt und spielt sich flott. Es muss in der Gruppe viel kommuniziert werden, das ist gefordert von dem Spiel, aber dennoch darf man keine Werte in den Handkarten verraten. Das schwierige dabei, soll man wirklich Kreaturen vernichten, wenn die Zahl nicht übereinstimmt. Wenn die 6 Kreatur gelegt wird kommt es zum Kampf, ob man nun will oder nicht. Doch kann jener Spieler der an der Reihe ist diese abwehren oder wäre es nicht schon besser gewesen eine Kreatur davor zu vernichten. Das Spiel kann auch als Solovariante gespielt werden. Verflucht interessant, Verflucht schwierig und Verflucht einfallsreich kann man dazu sagen!

Wertung: 9 / 10