Freitag, 9. März 2018

Red Sparrow - Kritik / Review


Kinostart: 02. März 2018
Genre: Thriller


Die Spatzen pfeifen vom Dach, so ähnlich kann man es von den Red-Sparrows sagen. Ein Programm, das dazu dient die Leute zu manipulieren um an wichtige Informationen heranzukommen und dabei ist fast jedes Mittel recht. Sparrow also das Gegenstück der Russen zur CIA,  aber weit aus gefährlicher!

Es hat sich gut angefühlt. Dominika Ergorova gespielt von keinem geringeren als Jennifer Lawrence war ein gefeierter Star in Russland bis an jenem Tag als sich ein schwerer Unfall ereignet. vermeintlich, denn es könnte auch System dahinter stecken. Die Karriere war somit beendet und damit begann das eigentliche Martyrium!

Die Mutter war ein Pflegefall und es drohte der Rauswurf aus der Wohnung. Doch der mächtige Onkel Vanja, der nur seine eigenen Interessen verfolgte, machte ihr ein verlockendes Angebot. Zuerst eine simple Mission, einem mächtigen Geschäftsmann verführen und das Handy austauschen. Doch so einfach es klingt war es nicht!

Nach diesem Auftrag wo sie ein wenig hinein geschnuppert hat, wurde es noch gefährlicher. Dominika soll an dem Red-Sparrow Programm teilnehmen. Ein Programm sagen wir es gepflegt auszudrücken, ein Programm wo man die seine Seele verliert und quasi eine Marionette von Russland wird. Ein Programm mit unendlich viel Demütigung mit dem Ziel sich perfekt anzupassen und dem zukünftig vermeintlichen Opfer alles zu erfüllen.

Nach der Ausbildung folgt die erste Mission und sie heftet sich in Ungarn an die Fersen des CIA-Agenten Nathaniel Nash um den Namen des Maulwurfs in den russischen Reihen zu entlarven. Ein Katz und Maus Spiel beginnt und im Hintergrund immer ihr Onkel Vanja agierend!

Fazit:
Ein Film man könnte meinen, das es sich wirklich so abgespielt hat. Vor allem in Bezug auf das Programm Red-Sparrow. In der Mitte des Geschehen Dominika, die sich trotz der tristen Situation immer zu helfen weiß. Sie ist unberechenbar und hat ihre eigenen Trümpfe in Petto. Red Sparrow gelungen, brutal, erniedrigend und sehr spannend.

Wertung: 8 / 10