Donnerstag, 27. September 2018

Forza Horizon 4 - Test / Review

Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Genre: Rennspiel
Plattform: XBOX One


Willkommen zurück zu Forza Horizon einer der faszinierendsten Rennspielserien! Nachdem wir uns in Teil 3 in Australien so richtig austoben konnten und wo viel Staub und Hitze an der Tagesordnung stand, gepaart mit einer verträumten und wie aus dem Bilderbuch stammenden Landschaft, wird es in Teil 4 nochmals um einen Tick anders und interessanter.

Diesmal verschlägt es uns auf die Insel, genauer gesagt nach Großbritannien, wo es ständig wechselnde Wetterbedingungen gibt. Angefangen von Regen, nochmals Regen bis hin zu Sonnenschein. Doch es kommt noch viel abwechslungsreicher. Ein Vorgeschmack bietet der Einstieg, wo man alle 4 Jahreszeiten einmal antesten kann. Das Package besteht zu Beginn aus einer Strecke die im Sommer gefahren wird. Die Landschaft unheimlich detailliert. Felder reihen sich aneinander. Zudem bewegen sich Schafe über die saftigen Wiesen. Anschließend wechselt die Szene in de Herbst, wo die Farbenpracht nun endgültig verrückt spielt. Im Winter wird es dann äußerst rutschig und spektakulär, wenn man über die Straßen hetzt. Schließlich kommt der Frühling, der das Ende des Schnees einläutet. Nachdem man den Auftakt mehr oder weniger erfolgreich beendet hat, geht es so richtig erst los und man taucht in die Welt von Forza Horizon 4 ein.


Der eigene Charakter wurde ausgewählt. Super, der eigene Name wurde automatisch erkannt, wenn man bereits Horizon 3 oder Forza Motorsport 7 gespielt hat. Zusätzlich bekommt man noch Goodies geschenkt. Fantastisch, ist die Aussprache des eigenen Namens, was einem einen zusätzlichen Motivationsschub verleiht. Dann werden die ersten Strecken freigeschaltet. Ziel ist es eine gewisse Punkteanzahl in der Sommersaison zu erhalten, um sich für die Herbstsaison zu qualifizieren. Dies kann durch verschiedene und abwechslungsreiche Rennen erreicht werden. 

Wie wäre es mit einem ultimativen Stunt. Du erhälst ein wunderschönes Auto und mit dem gilt es zuerst die bestimmten Wegpunkt innerhalb einer gewissen Zeit zu erreichen. Dabei kannst du, auch eine Abkürzung über Feld und Wiesen nehmen, umso schneller das Ziel zu erreichen und du fährst auf der Straße den vorgegebenen Weg. Wobei wenn man zusätzlich die Aufgabe hat, das Auto nicht zu beschädigen, dann sollte man die 2 Variante wählen. An dem Punkt angekommen heißt es nun den jeweiligen Stunt auszuführen. Sei es nun viel Schwung zu nehmen und einen mächtigen Sprung zu meistern, der möglichst weit gehen soll. Wird das gewünschte Ziel nicht erreicht, so kann man jederzeit die Mission wiederholen.


Was sich schon bei den anderen Forza Horizon Spiele bewährt hat, darf hier auch nicht fehlen. Ihr dürft die Rückspulfunktion nehmen, wenn ihr in eine Bande kracht und die Gegner an euch vorbei zischen. Außerdem könnt ihr euer Auto aufrüsten, umso für die nächsten Runden gewappnet zu sein. 

Kommen wir zurück zu den Missionen. Diese sind derartig von vielfältig, sodass man aus einem schirrbaren unendlichen Repertoire wählen kann. Wie wäre es mit einer Megamission gegen ein Hovercraft. Spektakulär und bis zum Schluss spannend. Man rast einen Berg hinunter und kaum hat man das riesige Vehikel abgehängt, überholt es einem wieder. Es gibt natürlich noch andere Missionen, wo einem die Kinnlade herunterfällt, wie gegen einen Zug fahren, was nicht minder spektakulär ist. Daneben kann man ein Head to Head Rennen fahren. Missionen, die quer Feldein gehen, Missionen, wo man förmlich im Schlamm befindet. Absolviere Sprünge, wo die diversen Achtung-Tafel aufgestellt sind. Finde Schilder, die umgefahren werden, damit man zusätzlich Credits erhält. Zudem gibt es Aussichtspunkte, die erforscht werden können, wenn man es ruhiger angehen möchte. Die kann man im Shop für neue Autos eintauschen. Jedes Auto fährt sich anders, sei es jetzt ein Oldtimer oder ein High-End Wagen. Generell gilt, das die Autos, keine veränderte Steuerung aufweisen, wenn es zu einer Kollision kommt.


Das Setting ist einfach nur herrlich schön, denn durch die 4 Jahreszeiten und somit veränderte Bedingungen, kommt die Sucht immer mehr zu erforschen und zu entdecken. Insgesamt ist die Map sehr umfangreich und je mehr man bei den Rennen ins Ziel kommt, desto mehr Erfahrungspunkte erhält man. Dadurch werden immer mehr Autos und Gimmicks freigeschalten.  


Fazit: 
Forza Horizon 4 übertrifft sogar noch Teil 3, der schon damals als Maß aller Dinge gilt. Es macht einfach tierisch Spaß durch die Gegend zu grooven und einfach querfeldein auf das Gaspedal zu drücken. Nie war fahren so schon wie jetzt und durch die 4 Jahreszeiten wird der Spielspaß nochmals erhöht. Die Steuerung der Autos ist einfach und lässt keine Wünsche offen. Zusätzlich werden die Verhältnisse, wie Schnee und Nässe berücksichtigt! Gibt es etwas auszusetzen? Mir fällt AdHoc nichts ein. Forza Horizon 4 ist ein weiterer Meilenstein im Forza Horizon Universum!

Wertung: 10 / 10