Sonntag, 28. Juli 2019

Der König der Löwen - Kritik / Review


Kinostart: Juli 2019
Genre: Abenteuer, Fantasy, Realverfilmung vom Zeichentrickfilm
Darsteller: Donald Glover, Chiwetel Ejiofor, Seth Rogen
Regie: Jon Favreau


König der Löwen gilt genauso wie Bambi, die Schöne und das Biest und das Dschungelbuch als absolute Klassiker im Animationsbereich. Während letzt genannten Filme bereits als Realverfilmung umgesetzt wurden, war für König der Löwen das Warten angesagt. Bis jetzt, denn nun wurde der Klassiker aus dem Jahre 1994 als Realverfilmung verwirklicht. Was rausgekommen ist, ist ein weiteres Meisterwerk in der Disneys Geschichte!

Simba ein quietsch vergnügtes Löwenbaby steht im Mittelpunkt der Geschichte. Doch das Leben ist kein Wunschkonzert. Manchmal gibt es tatsächlich Rückschläge die zu verkraften sind. In diesem Fall steht sein Onkel Scar im Weg des Glücks, der mit allen Mitteln an die Macht kommen möchte und dabei von nichts zurück schreckt. Simba hat mehr Glück als der Vater und kann einen Anschlag gerade noch entgehen und erwacht quasi in einem Paradies wieder, wo er wohl behütet aufwächst.


König der Löwen wurde mit viel Hingabe Leben eingehaucht. Es wirkt alles so real so putzig, so brutal, der Kreislauf des Lebens eben. Pumbaa das Warzenschwein ist vergnügt und lustig zugleich. Unterstützend wenn notwendig, so wie es sich für Freunde eben gehört! Emotionen werden hoch geschrieben und der Gesang darf nicht fehlen. Alles was der Klassiker bietet wurde in der Realverfilmung verpackt. Es ist faszinierend und schön zugleich in diese Welt einzutauchen.


Fazit:
König der Löwen ist faszinierend. Die Mimik und Gestik der Tiere sind genial umgesetzt. Man leidet so richtig mit. Emotionen sind stets vorhanden und man möchte auch nach dem Ende des Films noch mehr davon sehen. Unbedingt in die Welt eintauchen, eine rundum gelungen Realverfilmung!

Wertung: 10 / 10