Mittwoch, 3. Juli 2019

Halo: Fireteam Raven Test / Review


Erscheinungsdatum: 2018
Genre: Ego-Shooter
Plattform: Spielhalle 


Im Sommer 2018 wurde Halo: Fireteam Raven der Arcade Hit für die Spielhalle angekündigt. Zuerst für die USA, Kanada und dann für alle anderen. Billig ist das Ding nicht, schließlich schlägt es mit rund 70.000,-- Dollar zu Buche, aber für eine Spielhalle sicherlich auch keine allzu große Ausgabe. Schließlich bekommt man dadurch einen weiteren Hit in die Spielhalle und zugegebenermaßen ist Halo so eine Marke, wo man die Augen aufreißt und sagt: "Das muss ich Spielen."

Die Ausstattung ist üppig. Halo: Fireteam Raven bietet eine Coop-Modus mit zwei vibrierenden Waffen ausgestattet. Sie leuchten im Halo-Design, liegen sehr gut in der Hand. Der Sitz ist ist OK, wobei von wirklich bequem kann man nicht sprechen. Der Sound dröhnt in Halo-Manier von hinten und ist perfekt in das Spiel integriert. Der Einstieg in das Arcade Spiel ist nur von der Seite möglich - genial denn dadurch ist man so richtig schön abgeschirmt. Nun aber kann es schon losgehen.


Insgesamt spielt man 6 Level in Halo: Fireteam Raven. Vor jeder Mission gibt es ein kurzes Briefing. Glücklicherweise nichts zu lesen, sonder eine geskriptete Szene. Dann beginnt auch schon das Abenteuer. Man konzentriert sich einzig und alleine auf das Schießen. Die Bewegungen finden automatisch statt. Die Szenarien sind abwechslungsreich. Mal ist man in einer Raumstation, wo man sich durchkämpft, dann im Weltraum, wo man diverse Raumgleiter abschießt. Ein anderes Szenario ist eine Wüstenlandschaft, wo zahlreiche Feinde auf einem warten. Die Explosionen sind heftig und mit sehr schönen Effekten untermalt. 


Wer jetzt glaubt nach jedem Level auf einen Endboss zu treffen, der irrt. Wie in Halo-Manier üblich gibt es sowas nicht! Wenn man von einem Endboss sprechen kann, eventuell am Ende des 6 Levels! Die Waffen werden ständig gewechselt. Sie sind vorgegeben und eine Auswahl ist nicht möglich. Cool mit einem Rocketlauncher, den Abzug zu betätigen. Ah ja, Sorgen um Munition muss man sich nicht machen, die steht einem unendlich zur Verfügung. Einzig und alleine nachladen muss man, damit man anschließend sich wieder zur Wehr setzen kann. Wie bei jedem Arcade Shooter in der Spielhalle muss man einige Continues verwenden um das Spiel tatsächlich durchspielen zu können. Es hält sich aber in Grenzen - pro Level kann man mit einem Continue rechnen!

Fazit:
Uns hat Halo Fireteam Raven sehr gut gefallen. Die 6 Level sind schick gestaltet und das Spiel konzentriert sich auf das wesentlichste nämlich schießen. Dabei dürfen alle Waffen ausprobiert werden, die das Halo-Universum bietet. Die Spielzeit ist mit rund 40 Minuten in Ordnung und man hat das glückliche Gefühl auch dieses Game im Halo Universum beendet zu haben!

Wertung: 8 / 10