Samstag, 6. September 2014

STAR WARS REBELS: Gewinner spricht Sturmtruppler in Star Wars Rebels

Chris Wolff schließt sich den Kämpfern des Imperiums an! Der aus dem nordrhein-westfälischen Herten stammende Star Wars Fan hat sich gegen 3.000 Teilnehmer durchgesetzt und darf einem Sturmtruppler in einer Folge der mit Spannung erwarteten TV-Animationsserie Star Wars Rebels seine Stimme leihen.

Die vom 01. Juli bis zum 17. August 2014 durchgeführte Suche nach einem geeigneten Synchronsprecher fand viele begeisterte Teilnehmer, unzählige Fans des galaktischen Imperiums nominierten Verwandte und Bekannte oder nahmen selbst teil, um Teil des animierten Kampfes um das epische Star Wars Universums zu werden. Letztendlich überzeugte der 26-Jährige mit seiner eingesendeten Sprachaufnahme die Jury, die die schwere Aufgabe bewältigen musste, aus 200 per Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmern des Gewinnspiels einen Sieger zu küren.

Am 02. September 2014 reiste Chris gemeinsam mit seiner Freundin Vanessa nach Berlin, um im SDI Media Germany Tonstudio einem Sturmtruppler zu einer Stimme zu verhelfen und erhielt dabei gleichzeitig einen tollen Einblick hinter die Kulissen. Konrad Bösherz‘ Auftritt, der Ezra synchronisiert, bot eine gute Möglichkeit, sich bei einem professionellen Synchronsprecher das Ein oder Andere abzuschauen, bevor Chris dann selbst zum Mikrofon schreiten durfte. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft sprach Chris einige Sequenzen ein und bewies dabei, dass er zu Recht unter vielen Bewerbern ausgewählt wurde, ein Teil der neuen Star Wars Serie zu sein.  




„Ich spreche einen Sturmtruppler, die kenne ich natürlich schon seit meiner Kindheit und ich habe damals mit den Actionfiguren gespielt – jetzt die deutsche Stimme zu sein ist natürlich der Wahnsinn“, freut sich der langjährige Star Wars Fan. Erste Erfahrungen konnte Chris, der als Mediengestalter arbeitet, bereits mit kleineren Radio Spots für lokale Medien sammeln, außerdem beschäftigt er sich auch in seiner Freizeit als Hobby mit dem Thema Synchronsprechen. Regisseur Christian Press, der bereits bei Star Wars: The Clone Wars die Synchronaufnahmen betreute, findet: „Mit der Stimme kann man auf jeden Fall eine Menge machen!“. Chris zieht am Ende des Tages ein begeistertes Resümee: „Mein Tag im Star Wars Rebels Synchronstudio war ein unvergessliches Erlebnis!“.