Mittwoch, 3. September 2014

Remember Me - Test / Review

Plattform: PC, PS3, XBOX 360
Erscheinungsdatum: Juni 2013

Capcoms Actiontitel Remember Me ist eine Mischung aus Uncharted, Assassin´s Creed und Tomb Raider. Im Jahr 2084 hat Memorize die Technologie an sich gerissen, die Gedanken der Menschheit zu manipulieren. Es wirkt wie eine Droge und die Menschen sehnen sich nach neuen Gedanken. Irgendwie kann man nicht genug davon bekommen!

Unsere Protagonisten Nilin ist auch davon betroffen. Es beginnt die Story in einer Fabrikshalle. Teilweise wurden ihre Gedanken aus der Vergangenheit bereits gelöscht und die restlichen sollen folgen. Glücklicherweise gelingt ihr, wenn auch geschwächt die Flucht und ihr landet in den Pariser Slums. Ja, im Jahr 2084 hat sich so einiges geändert. Es ragen riesige Wolkenkratzer empor und die Leute, die in den Slums hausen, ersticken förmlich an den Müll und den Gestank.




Nilin steht auf der Watchlist von Memorize und wird ständig verfolgt. Um sich zu verteidigen, lernt sie neue Schlagcombos, die sich im Menü konfigurieren lassen. So kann man bei einer gelungen Schlagcombo die Energie regenerieren. Die Stimmung in Remember Me ist beklemmend und bedrückend. Ständig ist sie auf der Flucht von den Schergen. Dabei muss sie über Dächer, Mauern und noch viel mehr klettern. Damit eine richtige Spannung aufgebaut wird, gibt es eine Menge Zwischensequenzen, die die Story weiterspinnen.

Fazit:

Wow, Rember Me versteht es den Spieler in den Bann zu ziehen. Man kommt kaum zur Ruhe und ständig passiert etwas. Sehr cool ist das Feature, die Gedanken der anderen Menschen zu manipulieren und zu verändern. Nilin hat die Fähigkeit dies zu tun. Dabei versetzt sie sich in das Opfer und kann die gewünschte Szene zurückspulen und wenn es zu einem “Gedankenriss” kommt, kann sie die Szene zu ihren Gunsten verändern. Die Kämpfe sind spektakulär, auch wenn es hin und da etwas hektisch zugeht. Ein Wermutstropfen: Der Weg ist vorgegeben und man kann kaum etwas abseits erforschen. Auch beim Klettern wird angezeigt wo es entlang geht. Generell ist Remember Me ein unterhaltsames Spiel und wert gespielt zu werden.

Wertung: 8/10