Freitag, 30. Januar 2015

Supreme League of Patriots Teil 1: A Patriot Is Born - Review / Test



Erscheinungstermin: Jänner 2015
Genre: Adventure
Plattform: PC

Mit Supreme League of Patriots erscheint ein Point & Klick Adventure der alten Schule. Die Hauptprotagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein! Zu einem wäre da Kyle Keever, der unbedingt der größte Patriot der Welt sein will und bei einer großen Reality-Show mitwirken möchte. Leichter gesagt als getan, schließlich muss das passende Kostüm gefunden werden! Einen Moment, lila sieht doch ganz passabel aus und zudem einen riesigen Zylinderhut aufgesetzt. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn schließlich möchte die Chefin im Polizeirevier noch einige Aufgaben erledigt haben und bei der Casting der Show gibt es auch noch mehr oder minder ein paar Probleme. Wie kann ich die heiße spanische Lady am Schreibtisch ablenken, damit ich eine kleine aber feine Sabotage vornehmen kann. Dann wäre noch die Bestechung eines Jurymitglieds und noch einiges mehr. Doch glücklicherweise steht ihm sein bester Freund Mel zur Seite, der ihm auf dem richtigen Weg weißt und gemeinsam erleben sie ein skurriles Abenteuer.



Supreme League of Patriots erscheint in drei Episoden, wobei alle Episoden zeitgleich veröffentlicht wurden. Also kein lästiges Warten von drei Monaten oder mehr pro Episode, sondern analog der produzierten Serien bei Netflix, gleich eine nach der Anderen zocken. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Die Dialoge sind äußerst witzig und sehr gut gelungen. Was unternimmt Kyle, wenn er während einer heißen Szene fast vom Freund erwischt wird? Richtig, er versteckt sich in seinem Kleiderschrank -). Er ist ziemlich unbequem und keiner würde freiwillig hineingehen! Wenn es ziemlich dunkel in der Wohnung ist, empfiehlt es sich das Fenster zu öffnen! Volá gleich geschafft und dennoch keine Verbesserung erreicht, denn direkt davor befindet sich eine Mauer. Schade, das Licht muss warten!

Die Steuerung ist sehr gut gelungen und diese kann man sich in einer kurzen Einführung erklären lassen. Unten am Bildschirm befindet sich die Leiste mit den Gegenständen und möchte man einen verwenden, so muss dieser in die Mitte des Gürtels verschoben werden. Schon kann er mit einem anderen Gegenstand genutzt werden. Ist in der Praxis ganz einfach. Welche Aufgaben stehen an! Dies ist oberhalb des Bildschirms ersichtlich. Eine Karte zeigt auch an, wo ihr euch befindet und an welchen Ort ihr reisen könnt. Die Musik ist stimmig, da sie sich den jeweiligen Situationen anpasst. Wird die Sekretärin angesprochen, ertönt eine heiße spanische Musik. Jene Gegenstände mit denen der Spieler interagieren kann, werden in einem lila Rahmen hervorgehoben. Somit kann kein Gegenstand übersehen werden!

Fazit:
Supreme League of Patriots Teil 1: A Patriot Is Born kann begeistern. Die Rätseln sind nicht sonderlich schwierig, aber durchwegs mit ein wenig Fantasie einleuchtend und zu lösen. Irgendwer oder irgendwas ist ständig auf der Schippe und man kann sich einfach ein Lachen nicht verkneifen. Die beiden Charaktere Mel und Kyle wachsen einem sofort ans Herz, wobei Kyle doch während der Episode 1 sehr lädiert wird, jedoch hilft ihm eine Krankenschwester. Na wenn das kein gutes Omen ist!

Wertung: 8 / 10








Pro:

  • Sehr amüsante Dialoge
  • sympathische Protagonisten
  • Point & Klick Adventure der alten Schule
  • Schön gezeichnete Kulissen
  • Witzige Aufgaben

Contra:
  • Leider nur in Englisch erhältlich
  • Mehr Rätseln wären wünschenswert