Donnerstag, 12. April 2018

Play-Doh-Wettbewerb zum Thema Kinderrechte


Das Thema Kinderrechte stand im Mittelpunkt des erstmals durchgeführten Play-Doh-Kreativwettbewerbes der Wiener Kinderfreunde. Mit viel Begeisterung und Fantasie wurden Kunstwerke gestaltet und Videos gedreht, alles mit der beliebten Spielknete, die Hasbro den Kinderfreunden zur Verfügung stellte. Für die Gewinner gab es Hasbro Spielepakete, die für jede Menge strahlende Kinderaugen sorgten.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Repräsentanten von Hasbro und den Wiener Kinderfreunden, zeigte sich von der Kreativität und der einfallsreichen Umsetzung begeistert. Gewertet wurde in drei Alterskategorien, als besonders ideenreich erwiesen sich dabei die Kindergärten aus Wien-Donaustadt. Bei den Jüngsten (2-4 Jahre) gewann die Kinderstuben-Gruppe aus der Ziegelhofstraße, die zum Thema „Recht auf Nahrung“ einen Obstteller aus Play-Doh-Knete herstellte. Auch die Kindergartengruppe vom Rennbahnweg befasste sich mit dem Recht auf Ernährung und siegte in der mittleren Altersstufe (3-6 Jahre). In der Altersgruppe der Hortkinder (6-10 Jahre) gewann der Hort aus der Georg-Bilgeri-Straße, bei dem jedes Kind ein kleines Play-Doh-Kunstwerk zu dem für ihn wichtigsten Recht geformt hat.

„Kinderrechte sind ein wichtiges Thema, und Hasbro unterstützt die Tätigkeit der Kinderfreunde mit großer Freude“, betonte Hasbro Österreich-Repräsentantin Eva Agfalterer, bei der Siegerehrung. Zudem habe der Wettbewerb wieder einmal gezeigt, wie vielfältig man mit Play-Doh-Knete kreativ ans Werk gehen kann. Der erstmals durchgeführte Wettbewerb war jedenfalls ein voller Erfolg, Forstsetzung ist geplant.

Play-Doh-Knete zählt seit über 60 Jahren zu den Klassikern im Kinderzimmer, rund drei Milliarden Knetdosen wurden in dieser Zeit weltweit verkauft. Die bunte Knetmasse begeistert durch ihre umfassende Farbenvielfalt und weiche Konsistenz, mit der Kinder ab 3 Jahren spielend leicht kreativ werden und ihre Feinmotorik trainieren können.