Montag, 1. Juli 2019

Batman Neal Adams Collection - Band 1 - Test / Review


Erscheinungsdatum: April 2019
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie,
Seiten: 236
Autor: Denny O’Neil, Len Wein, Mike Friedrich
Zeichner: Neal Adams

Ja auch in den 70er Jahre, also schon fast 50 Jahre ist es her, da gab es schon zahlreiche Comics mit viel Witz geschrieben und außerdem mit tollen Zeichnungen untermalt. Einer dieser genialen Zeichner war Neal Adams, dem hier diese Collection in 3 Bänden gewidmet wird. In den Geschichten geht es um keinen geringeren als der geniale Ritter und Retter von Gotham - Batman. Unaufhaltsam hat er schon in den 70er Jahre zahlreiche Abenteuer erlebt.

Doch bevor Neal Adams bei DC anheuern konnte, ist noch einige Zeit vergangen, denn zu Beginn um die 20 Jahre wurde er abgewiesen. Er kam nicht einmal durch die Tür um zu sagen: "Hier bin ich!" Zur damaligen Zeit war die Comic Welt nicht so umfangreich, populär wie heute. Der erste Job war bei Archie Comics, danach war die Station Warren Publishing angesagt, bis es dann schließlich und endlich zu DC ging.... und dann begann der kometenhafte Aufstieg..... Auf Rund 5 Seiten werden zu Neal Adams interessante Fakten und Einblicke gewährt! Eine Einleitung die Neal Adams im Jänner 2003 geschrieben hat.

Die Stories in dem ersten Band sind spannend und sehr gut gemacht. Wie wäre es mit einer Geschichte wo eine Nacht lang nichts passiert und fröhlich nur Weihnachtslieder gesungen werden! Das gibt es nicht? Japs das gibt es! 

Weitere Geschichten drehen sich um den Feind Ra's Al Ghul, der quasi durch seine geheimnisvollen Bäder unsterblich ist. Ja ein wenig verändert, aber dennoch brand gefährlich. In einer anderen Story wird Robin gekidnappt und Batman ist der Verzweiflung nahe. Wird es ihm gelingen Robin zu retten? Wirklich gruselig wird es bei: "Die Nacht des Sensenmannes! Das klingt nun sehr trashig, ist es aber bei weitem nicht.

Der gute alte Feind Joker hat ebenfalls einen Gastauftritt und kümmert sich um seine Schergen, die im letztes Mal verraten haben. 5 an der Zahl sind es und keiner wird überleben, so die Intention von Joker. Alle werden mit einem Grinsen das Zeitliche segnen..... doch Batman hat etwas dagegen.

Fazit:
Zurück in den 70ern mit Neal Adams, wo man geniale Zeichnungen von damals und auch nicht veröffentlichtes Bildmaterial zu sehen bekommt. Die Geschichten sind gelungen und machen Appetit auf Band 2. Taucht ein in wunderschöne Batman-Stories, wo auch der Joker auf Bats wartet - grins!

Wertung: 10 / 10