Donnerstag, 25. Juni 2020

Last of Us 2 - Test / Review

Erscheinungsdatum: Juni 2020
Genre: Abenteuer / Horror
Plattform: PS4


Mit Last of Us 2 taucht ihr in ein wundervolles Abenteuer mit einer epischen Story. Sie spielt rund 4 Jahre nach den Geschehnissen von Teil 1 ab und ist durchwegs emotional, voller Gefühle, Ängste und auch Rache und immer wieder tauchen natürlich die infizierten Zombies auf, die auf jedes Rascheln reagieren und auf einem stürmen. Andererseits Menschen, die etwas gegen Ellie haben und den Weg blockieren.

Das geniale Konzept wurde von Teil 1 beibehalten. Schleichen und übermannen und die Gegner ausschalten. Manchmal kommen auch Szenen, wo ein Kampf erforderlich ist. Da habt ihr eine größere Auswahl an Waffen, die man auf der Werkzeugbank verbessern könnt um somit noch präziser zu agieren. Natürlich durch die gefundenen Gegenstände dürft ihr Medikids basteln, Molotowcocktails und noch einiges mehr.


Generell sind die Gegenstände rar und überall verstreut. Deswegen heißt es alles zu durchsuchen und mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist. Die Gegenstände blinken auch, sodass sie gut zu finden sind. Die geskriptete Szenen sind super gemacht, die Grafik detailliert und auch wenn man einige Zeit nicht weiter kommt wird ein Hinweis eingeblendet. Ellie ist meistens nicht alleine und wird tatkräftig unterstützt. Durch den Tunnelblick kann man übrigens die Umrisse der Gegner sehen und so ihren Ablauf verfolgen.


Man sollte lautlos vorgehen und da bietet ein hohes Gras einen Schutz. Auch Schränke, Fahrzeuge und viele andere Sachen bieten eine Möglichkeit euch zu verstecken. Dabei besteht auch die Möglichkeit zu kriechen, umso perfekt getarnt zu sein. Wenn ein Feind in  der Nähe ist und man droht entdeckt zu werden, so ertönt die entsprechende Melodie, damit man noch reagieren kann.


Vieles in der Gegend ist bereits mit Pflanzen überwuchert und fast alles ist unbewohnt, gespenstisch und dennoch ruft es förmlich  danach entdeckt zu werden, sowie eine Stadtgebiet das ziemlich umfangreich ist. 

Fazit:
Last of Us 2 kann Teil 1 noch toppen. Die Geschichte ist bewegend, dramatisch und rasant. Dazu kommt die wunderschöne Grafik, gelungene Steuerung und ein Erlebnis das viele unterhaltsame Stunden dauert. Wer Teil 1 bereits gespielt hat wird sich pudelwohl fühlen und in eine Zombieverseuchte Welt eintauchen. Ein Meisterwerk!

Wertung: 10/ 10