Ubisoft erweitert sein Piraten-MMO in der vierten Saison von „Year 2“ um eine kooperative Herausforderung, eine neue Support-Schiffsklasse und dreht an der Eskalationsschraube im Fraktionskrieg.
Ubisoft hält an seinem Kurs für das Service-Game Skull and Bones fest und veröffentlicht heute das neueste Saison-Update mit dem Titel „Eye of the Beast“. Wer sich noch immer oder wieder im Indischen Ozean tummelt, soll vor allem durch einen neuen Bosskampf bei der Stange gehalten werden, der laut Publisher die bisher „größte Bedrohung“ im Spiel darstellt.
Koordination gegen den Kraken
Im Zentrum des Updates steht der Kampf gegen einen gigantischen Kraken. Anders als bei bisherigen PvE-Begegnungen soll dieser Gegner nicht nur durch bloße Feuerkraft, sondern vor allem durch Koordination zu bezwingen sein. Der Kampf ist in fünf Phasen unterteilt, in denen das Seeungeheuer auf ein Repertoire aus Strudeln, Tentakelschlägen und giftigem Nebel zurückgreift.
Eine Neuerung in der Mechanik ist die Fähigkeit des Bosses, mehrere Schiffe gleichzeitig zu beschädigen. Ubisoft betont, dass eine enge Abstimmung der teilnehmenden Spieler:innen zwingend erforderlich ist, um die Tintenangriffe zu überleben.
Die Corvette als schwimmender Heiler
Um diesen neuen Gefahren zu begegnen, wird der Schiffspark erweitert. Mit der „Corvette“ hält das zweite Großschiff Einzug ins Spiel. Es ist als Hybrid-Klasse konzipiert („Support-DPS“), soll also Schaden austeilen, aber vor allem die eigene Flotte unterstützen.
Das zentrale Element ist das passive Talent „Flaggenträger“. Wer Schaden verursacht oder heilt, sammelt bis zu 20 sogenannte „Flag Marks“. Diese Stapelmechanik gewährt diverse Boni:
Skalierung: Je nach Stapelanzahl steigt der Schaden gegen Feinde (bis 20 %) oder die gewirkte Heilung (bis 50 %).
Aura-Effekt: Nicht verfeindete kleinere Schiffe (bis zur mittleren Größe) in einem Radius von 500 Metern erhalten ebenfalls Boni auf Schaden und Heilung.
Selbsterhalt: Die Rumpf-Regeneration durch Reparaturwaffen wird erhöht.
Erreicht man die maximale Stapelanzahl, greifen laut Patch-Notes zusätzliche Effekte: Gegner erleiden erhöhten Schwachpunktschaden, während Verbündete bei schwerem Schaden automatisch repariert werden. Wer den Bauplan für den neuen Kahn haben möchte, muss allerdings Zeit investieren: Er wird erst nach Abschluss von 45 Stufen im saisonalen „Schmugglerpass“ freigeschaltet.
Neben den PvE-Inhalten wird auch das PvP-System („Fraktionskrieg“) angepasst. Der Konflikt zwischen der Compagnie Royale und der Dutch Merchant Company (DMC) erlaubt es Spieler:innen nun, Manufakturen gezielt für ihre gewählte Seite in Produktionsketten umzuwandeln und in Verteidigungs- oder Überfall-Events direkt in das Geschehen einzugreifen.