Freitag, 3. April 2015

Carrera - Flizz & Miez - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2014
Kinderspiel
Lernziel: Geschicklichkeit, Konzentration, Kreativität
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2-4

Mit Carrera - Flizz & Miez kommt Spannung in das Kinderzimmer! Nicht nur die Kinder lieben das Rennfahren, sondern auch die Katze! Sie schaut permanent den schnellen Flitzer zu und plötzlich springt sie auf die Rennstrecke und rennt schnurstracks den Autos hinterher. Wehe das Rennauto ist zu langsam, denn sonst krallt sich die Katze das Auto. Oh je, es heißt stehenbleiben und der nächste Spieler ist an der Reihe! Wer reagiert schnell genug und kann der Katze entkommen und das Ziel erreichen? Ein rasantes Rennen beginnt!


Es gibt einen doppelseitigen Spielplan. Auf der Vorderseite ist eine kurvige Rennstrecke abgebildet und auf der Rückseite wird eine rasante Rennstrecke mit Looping, Spurenwechsel und Sprungschanze dargestellt. Carrera - Flizz & Miez kann in unterschiedlichen Varianten gespielt werden, abhängig vom Alter der Kinder. 

Zum Spiel
Wieder heißt es “Start your engine”. In einem Zug kann der Spieler eine maximale Anzahl an Felder ziehen. Der Spieler der an der Reihe ist legt das Stop-Plättchen 10 Felder vor dem eigenen Rennauto ab. Es sei denn ein Spieler ist mit seinem Rennauto weiter voran, wird das Stop-Plättchen direkt neben dessen Rennauto gelegt. Um das Rennauto zu bewegen versucht der Spieler das Puzzleplättchen so schnell wie möglich von links nach rechts anzulegen. Puzzleplättchen sind neben den Spielbrett verteilt und zeige einen Vorder,- und Hinterteil des Rennautos mit einem Helm und eine Farbe. Passt das Puzzleplättchen, so darf der Spieler mit dem Rennauto um ein Feld weiterziehen. Autogeräusche gehören selbstverständlich auch dazu und so ruft der Spieler ein lautes “Wroom”. Die Katze will das Rennauto erwischen und startet zwei Felder hinter dem Rennauto. Es wird gewürfelt und erscheint eine Katze wird ein lautes “Miauuu!” gerufen und die Katze zieht um ein Feld weiter. Ist die Katze auf der gleichen Höhe des Rennautos, darf es nicht mehr weiter bewegt werden und der nächste Spieler ist an der Reihe. Beim Spiel zu dritt oder zu viert wird das Spiel von einem Rennleiter überwacht und dieser bewegt das Rennauto bzw. die Katze entsprechend weiter. Die Rollen wechseln im Uhrzeigersinn.

Spielende
Sobald das erste Rennauto über die Ziellinie gefahren ist, wird die Runde noch zu Ende gespielt, sodass jeder gleich oft Rennfahrer gewesen ist. Wer jetzt mit seinem Rennauto am weitesten vorne ist gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Fazit:
Carrera - Flizz & Miez ist ein erfrischend anderes Kinderspiel. Es ist ein gehörige Portion an Konzentration notwendig um die richtigen Puzzleteile zu finden und das in einer geringen Zeit, denn die Katze schläft bekanntlich nicht. Wird die leichte Variante gewählt, so muss nur die Farbe passen, unabhängig von der Verzierung, den Felgen und den Fahrerhelm. Bei der fortgeschrittenen Variante werden diese Komponenten hinzugenommen. Beim Spielplan mit dem Looping, Spurenwechsel und Sprungschanze kommen die Worte “Quitsch!”, “Wusch!” und “Huiii!” hinzu. Der perfekte Familienrennspass mit einem kleinen Manko für die Erwachsenen, denn der Abstand von der Katze zum Rennauto beträgt drei, also um eines mehr als bei einem Kind. -)

Wertung: 9/10