Montag, 13. April 2015

Magic The Gathering - Drachen von Tarkir - Review / Test




Veröffentlichungsdatum: März 2015
Genre: Fantasy
Alter: Ab 13 Jahre
Spieleranzahl: 2

Im März wurde das dritte und letzte Set des beliebten Khane von Tarkir-Blocks veröffentlicht. Nun treffen die Spieler auf fünf verfeindete Drachenklane, mit einer äußert interessanten Hintergrundgeschichte rund um den beliebten Planeswalker Sarkhan Vol. Drachen von Tarkir beinhaltet so viele Drachen wie noch nie im Magic The Gatering Universum. Zudem sind noch viele weiter interessante Kreaturen, Menschen, und Zaubersprüche im Spiel, die sowohl alte als auch neue Fans begeistern werden. 


Zur Story...


Es ist schon einige Zeit vergangen, als der Planeswalker und Drachenmagier Sarkhan Vol seine Zeit verließ, um mehr als 1200 Jahre in Tarkirs Vergangenehit zu reisen und Ugin, den Geisterdrachen, vor dem sicheren Tod zu bewahren. Die Drachenstürme gab es fortan weithin auf Tarkir und die Drachen sind somit gerettet, dachte er. Die Hoffnung werte nur kurz, denn Sarkhan Vol hatte einen magischen Schutzkokon aus Polyedern um den gefallenen Ugin erschaffen, Doch urplötzlich wurde er in die Gegenwart gerissen, was eigentlich gar nicht so auf der Agenda stand! Das Unbehagen kam zurück und nun wird Sarkhan Vol erleben, was sich seid damals aufgrund seiner Handlungen verändert hat. Drachen in nie gesehener Schönheit durchstreifen das Land. Mit ihren mächtigen und imposanten Größe sind sie die wahren Herrscher über Tarkir.



Ingesamt bietet Drachen von Tarkir 264 neue Karten in den verschiedensten Sprachen wie auch in Deutsch. Es erscheinen fünf unterschiedliche Intro-Packs unter anderem "Wilde Meute" und "Grausame Pläne" mit deren sofort ein Spiel gestartet werden kann. Intropacks sind generell sehr ausgeglichen und einem spannenden Duell steht nichts im Wege. Zudem liegen jedem Pack zwei Boosterpackungen mit jeweils 15 Karen bei. Eine wertvolle Premiumkarte ist auch enthalten. Weiters erscheint ein Event-Pack für Turnierspieler, ein Fat-Pack mit einem Spielerhandbuch mit Abbildungen aller Karten des Sets, eine Drachen von Tarkir-Kartenbox, sowie neun Boosterpackungen. Eine Sonderedition-Lebenspunktezähler ist ebenfalls inkludiert.

Drachen von Tarkir bietet eine Vielzahl von neuen und interessanten Karten. Unter anderem der mächtige Drache "Vorbote der Jagd", der jeder nichtfliegenden und fliegenden Kreatur einen Schadenspunkt zufügen kann. "Ein Atarka-Drache röstet beim Ausatmen, was er anschließend beim Einatmen verschlingt." 


Eine andere interessante Karte ist der "Nekromeisterdrache". Fügt der Drache einen Spieler Kampfschaden zu, kann der Spieler zwei bezahlen und einen 2/2 schwaren Zombie-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen und jeder Gegner legt die obersten zwei Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof - oh je wie Schade -). Eine optisch sehr schön gestaltete Karte ist wiederum Ukud-Kobra, die sich mächtig während eines Gewittersturms in Kampfposition aufstellt. 

Fazit:
Wo Magic The Gathering draufsteht, befindet sich Qualität und Spielspaß darin und das trifft auch auf die Drachen von Tarkir zu. Eine ausgewogene Mischung von unterschiedlichsten Kreaturen, kombiniert mit so manch einfallsreichen Zauber, ergibt viele spannende Duelle.  Vor allem für Casual-Gamer, die in die Materie eintauchen wollen, bestens geeignet! Eine weitere interessante Karte ist der "Erbarmungsloser Todeszahn", der auf etlichen Skeletten gemütlich Platz genommen hat und über seine Trophäen wacht. Immer wenn der Spieler eine Kreatur opfert, opfert ein ausgesuchter Gegner zwangsweise ebenfalls eine Kreatur. Schön sieht der Drache wahrlich nicht aus, umso imposanter wirkt er. 

Wertung: 9/10