Montag, 25. Mai 2015

Landwirtschafts-Simulator 2015 - Review / Test

Erscheinungsdatum: Mai 2015
Genre: Simulation
Plattform: XBOX One, Playstation 4

Der Landwirtschafts-Simulator hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich und konnte zahlreiche Fans begeistern und gewinnen. Mit dem Landwirtschafts-Simulator 2015 werden die Weichen für die Konsolen XBOX One und Playstation 4 gestellt. Um den zwei Next-Gen Konsolen gerecht zu werden, wurde dem Simulator eine brandneue Engine spendiert, um noch mehr Details aus der Landschaft herauszukitzeln. Herausgekommen ist wohl der beeindruckste Simulator der Serie, mit vielen Möglichkeiten sich als Farmer zu versuchen! Zwar zu Beginn mit ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten, jedoch mit ein wenig Übung entwickelt man sich zu einem wirklichen Spezialisten -).


Dem Landwirtschafts-Simulator 2015 wurde eine skandinavische Karte sowie eine nordamerikanische Umgebung spendiert, wo sich der Spieler auf hundert Hektar nach Lust und Laune austoben kann. Der Fuhrpark kann sich sehen lassen, denn Fahrzeuge von 40 bekannten Herstellern wie New Holland, Case IH, DeutzFahr, Man und Liebherr wurde spendiert. 

Bevor ein Feld mit einer Saat ausgestattet wird, gehört es gepflügt. In den Traktor eingestiegen, das Frontgewicht angekoppelt und die Pflugmaschine montiert und schon kann es schon losgehen. Entweder bequem per Tempomat oder doch noch in alter guter traditioneller Art die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Jedes nur erdenkliche Eck das Feldes gehört gepflügt um einen maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Gesagt getan und nach einer Weile ist es erledigt. Sorgfältig kann man das Ergebnis betrachten! Zurücklehnen darf man sich jedoch nicht, denn nun muss entschieden werden,


welche Sorte angepflanzt wird! Kartoffeln wären eine schöne Sache! Gesagt getan, es wird die Sämaschine angekoppelt und schon geht es los! Glücklicherweise macht es nichts aus, wenn ich einen Baum berühre oder nicht ganz so auf die Geräte aufpasse, denn auf sichtbare Schäden wurde verzichtet. Das Feld ist nun mit Kartoffeln bepflanzt und nun folgt sogleich die nicht ganz ungefährlichen Unkrautvernichter um den optimalen Ertrag zu erzielen. Danach heißt es warten, bis die Ernte ansteht. Dies geht sehr schnell und mit der Kartoffelerntemaschine werden die braunen Dinger aus der Erde geholt. Schön dargestellt, wenn die Kartoffeln über das Rollband kullern. Bei einem anderen Feld wird Getreide angepflanzt. Steht die Ernte vor der Tür, darf ein imposanter Mähdrescher gesteuert werden. Nach der Getreideernte werden Strohballen gepresst, entweder in runder oder eckiger Form. Es gibt eine Menge an Aufgaben zu erledigen. Die Hühner und die Kühe müssen mit Futter versorgt werden und um noch mehr Abwechslung zu bieten, kannst man sich an der Holzwirtschaft versuchen. Dabei wird ein beliebiger Baum ausgewählt und zurecht geschnitten. Da es viele Felder zu bearbeiten gilt, sollte man früher oder später einen Helfer einstellen. Zudem kann in der Nacht gefahren werden, um nicht wertvolle Zeit zu verlieren.


Fazit:
Wow, der neueste Teil der Serie weiß zu überzeugen! Für Fans und alle die eine Bauernhof-Simulation suchen werden hier ihre Freude haben. Die Steuerung mit den Controller funktioniert einwandfrei und ist zudem einfach gehalten. Der Fuhrpark ist erstaunlich groß und lässt das Herz höher schlagen. Es ist schon imposant mit einem Mähdrescher über das Feld zu fahren. Dabei darf in alle erdenklichen Richtungen gedreht werden. Ja, natürlich gibt es hin und da unschöne grafische Fehler, jedoch halten sich diese in Grenzen. Es entspannt so richtig über das Feld zu fahren und dabei eine ertragreiche Ernte zu erhalten! Wer Action und Hektik sucht ist hier fehl am Platz.

Wertung: 8/10