Samstag, 30. Mai 2015

DAS DC-UNIVERSUM VS. DIE MASTERS OF THE UNIVERSE - Review


Erscheinungsdatum: Mai 2015
Seiten: 164
Autor: Keith Giffen, Tony Bedard
Zeichner: Dexter Soy, Pop Mhan



Ist es möglich das He-Man und die Masters of the Universe in die Welt vom DC-Universum auf die Erde verschlägt? Bisher eine kaum denkbare Vorstellung,  die nun mit "Das DC-Universum vs. Masters of the Universe" zur Wirklichkeit wird. In dem vorliegenden Band verlässt der ewige Konflikt "Gut gegen Böse" den so lieb gewonnen Planeten Eternia. Warum? Hordaks Horden haben den Planeten überrannt und He-Man und seine Gefährten erlitten schwere Verluste. Ebenso hat der finstere Skeletor den Rückzug angetreten, hat kurzerhand ein Portal eröffnet und ist auf die Erde geflohen, wo er aber bereits an einen finsteren Plan schmiedet, um gestärkt nach Eternia zurück zukehren. Skeletor hat sich in einem unscheinbaren Haus auf einem Hügel versteckt, um unerkannt seine finsteren Pläne zu verwirklichen. Dabei hat er mit der Hilfe von Black Alice zwölf Batterien auf den ganzen Planeten aufgestellt, die sukzessiv der Erde wertvolle Energie entziehen und unbewohnbar machen. 


Als He-Man rein zufällig vom Plan von Skeletor erfährt, beschließt er dies zu verhindern und teleportiert sich kurzerhand mit seinen Anhängern auf den Planeten Erde. Dort erwartet ihn die Justice Leage, die von Skeletor manipuliert wurde und ihn als Feind betrachten. Der Kampf zwischen Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern endet ihn einem Fiasko als ein Superheld augenscheinlich stirbt. He-Man kann fliehen und Batman sowie Constantine wollen weitere Auseinandersetzungen verhindern. Dies trifft auf kein Verständnis von den anderen Superhelden! Noch dazu gesellen sich im Laufe der Geschichte die Justice League Dark dazu.

Skeletor scheint sich seine Sieges sicher, doch er hat sich verkalkuliert, denn eine noch stärkere Macht bedroht die Erde und Eternia. Lasst sich das Schicksaal noch wenden? Gibt es einen Waffenstillstand zwischen den verschiedensten Fraktionen? Übrigens stoßen Battle Cat, Stratos, Man-At-Arms ins Gefecht dazu um He-Man zu unterstützen.

Die Zeichnungen von Dexter Soy und Pop Mhan sind äußerst gelungen und zeigen eine düstere Endzeitstimmung mit viel Action. Vor allem Skeletor kommt mit seinem nicht mehr vorhandenen Unterkiefer äußert furchterregend zur Geltung.

Fazit:
Wow, was für eine gelungene Story, die einem von Anfang an in den Bann zieht und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Der Zusammenhang der Geschichte ist immer nachvollziehbar und verständlich. Hinzu kommen die tollen Zeichnungen, die ein Genuss sind.  Als Bonus wurde dem Band die Geschichte von Superman und die Masters of the Universe beigelegt, ein Werk aus den frühen 80ern. Ein Highlight für Fans im riesigen Comic-Universum, das keiner versäumen sollte!

Wertung: 10/10