Montag, 18. Januar 2016

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - Test / Review


Erscheinungsdatum: Dezember 2015
Genre: Rollenspiel, Papier, Geschicklichkeit,
Spieler: 1
Plattform: Nintendo 3DS

Wie kann das sein? Plötzlich bekämpfen sich 2 Bowser, der eine als Sticker und der andere, ja der dürfte echt sein, als Original. Sie haben sich nichts zu schenken, denn sie verfolgen das gleiche Ziel und sie möchten ultimativ fies sein und die Truppen befehligen. So kommt es zu einer ständigen Auseinandersetzung und zu vielen Rangeleien, doch im Endeffekt sind sie sich einig! Die Prinzessin Peach gehört entführt und als sie sich zum Schloss begeben, erleben sie ihr blaues Wunder! Sieh an, da gibt es doch 2fach die Prinzessin. Wunderbar, denn eine doppelte Entführung macht ja gleich noch mehr Laune und Luigi und Mario wollen unbedingt die Prinzessinnen befreien und Bowser ruft: "Ihr wisst ja wie immer wo ich zu finden bin - in meinem Schloss, jedoch wird es nicht so einfach werden dorthin zu gelangen. He, He, He, He! 

Keine leichte Aufgabe für Mario und Luigi, doch ihr bekommt eine weitere Schützenhilfe! Paper-Mario steht euch tapfer zur Seite und so bestreitet ihr zu dritt das Abenteuer. Doch wie kam es eigentlich dazu? Luigi hat am Dachboden gestöbert und rein unabsichtlich ein magisches Buch gefunden und aus diesem sind die ganzen lieben wie auch bösen Papier-Figuren entwichen! Mario & Luigi: Paper Jam Bros. strotzt nur so vor Innovationen. Die Figuren werden durch eine hübsche 3D-Welt bewegt. Kommt es zu einem Kampf, indem ihr einen Gegner berührt wird zum Kampf-Modus umgeblendet. Nun könnt ihr die diversen Attacken gegen die Gegner anwenden. Dabei lernt ihr im Laufe des Spiels immer neue und frische Elemente hinzu. Führt einer der drei Freunde eine Attacke aus, muss im richtigen Moment die jeweilige Taste gedrückt werden um diese zu verstärken. 

Die Attacken von Mario und Luigi unterscheiden sich nicht. Da gibt es unter anderem die Sprung,- und Hammer-Attacke, die Standards und noch einige Spezial-Attacken, die jedoch nur in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen. Paper-Mario verfügt über eine Kopier-Funktion, damit er gleich 6fach angreifen kann. Bei der Hammer-Attacke geht Paper-Mario gegen jeden der Gegner am Bildschirm vor. Genial! Sehr cool ist auch die Trio-Attacke. Hier werden die Gegner zu Papier gestampft und zu dritt darf man einen Ball gegen den Gegner spielen - ein Squash der anderen Art. Um gegen bessere Gegner zu bestehen, gibt es für unsere drei Helden immer wieder einen Levelaufstieg. Je mehr besiegte Gegner, desto mehr Erfahrungspunkte! Um den Spiel ein wenig Abwechslung einzuhauchen, dürft ihr mit einem riesen Paper-Mario getragen von Paper-Toads gegen Gumpas und andere Fieslinge antreten. Dabei darf gestupst und und auf die Gegner gesprungen werden. Die Steuerung des Riesen-Marios fühlt sich langsam und träge an - cool denn eine andere Steuerung würde nicht dazu passen! 



Fazit:
Mario & Luigi: Paper Jam Bros. ist ein weiterer Hit aus dem Hause Nintendo. Es spielt sich abwechslungsreich und strotzt nur so von Ideen. Je länger das Spiel gezockt wird, desto tiefer versinkt der Spieler in Mario & Luigi: Paper Jam Bros.. Die unterschiedlichen Bossgegner stellen echte Herausforderung dar! Die Geschichte wird lockig und flockig erzählt und verleitet immer wieder zu einem herzhaften Schmunzeln. Einfach ein gelungenes Game! -)

Wertung: 10/10