Freitag, 22. Januar 2016

Stern von Afrika - Review / Test


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Laufspiel, Glück, Würfel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Dauer: 20 Minuten

Das Brettspiel Stern von Afrika ist schon über 4 Millionen mal verkauft worden. Nun die Veröffentlichung des Spiels liegt schon mehr als ein halbes Jahrhundert zurück. Es wurde erstmals im Jahr 1951 herausgebracht und ist somit es schon quasi ein Museumsstück. Nun wurde von Piatnik eine Neuauflage des Laufspiels veröffentlicht. Grund genug für uns einen näheren Blick auf das Laufspiel zu werfen. Das Spiel erstrahlt in neuen Design und wirkt wesentlich anschaulicher als die ursprüngliche Version. 

Ziel des Spiels ist es den Stern von Afrika zu finden. Ist er gefunden muss man ihn so schnell wie möglich ans Ziel von Tangier oder Cario zu bringen. Dabei gilt es viele Gefahren zu überwinden und mit dem vorhandenen Reisebudget auskommen. 


Spielvorbereitung
Der Spielplan wird in die Tischmitte platziert und alle Spielsteine werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gut gemischt.. Anschließend werden sie zufällig auf den roten Punkten auf dem Spielplan verteilt. Jeder Spieler setzt seine Figur auf eines der Startfelder und erhält als Startkapital 300 Dollar. Schon kann das Spiel beginnen. 

Spielablauf
Jener Spieler, der an der Reihe ist würfelt. Anschließend muss sich der Spieler überlegen, welche Route er nehmen möchte. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, der Art der Bewegung. Der Landweg ist durch eine weiße Linie mit schwarzen Punkten gekennzeichnet. Wird dieser Weg gewählt darf die Spielfigur, um die entsprechend gewürfelte Punktezahl ziehen. Die Reise auf dem Landweg ist kostenlos. Wird der Seeweg gewählt, es ist eine hellblaue Linie mit dunkelblauen Punkten, muss der Spieler 100 Dollar bezahlen und darf anschließend entsprechend ziehen. Eine weiter Möglichkeit der Fortbewegung ist der Luftweg. Es handelt sich um eine rote Linie. Die Kosten betragen hier 300 Dollar. Wird diese Art der Bewegung gewählt, wird nicht gewürfelt, sondern die Spielfigur wird gleich zu einem benachbarten roten Punkt weiter gezogen. 

Bleibt ein Spieler mit seiner Figur auf einen roten Punkt stehen, darf er den darauf befindlichen Spielstein sofort um 100 Dollar kaufen. Will oder kann er es nicht, besteht die Möglichkeit so lange stehen zu bleiben bis er eine 4, 5 oder 6 gewürfelt hat. Die Gefahr besteht jedoch, dass ein anderer Spieler den Spielstein wegschnappt. 

Ist der Spielstein erworben, wird er umgedreht und die entsprechende Aktion ausgeführt. Ist es ein leerer Stein, so passiert nichts. Es kann sich auch ein Topas, Smaragd oder Rubin darunter befinden und somit erhält der Spieler das entsprechende Geld von der Bank. Achtung: Wird ein Räuber umgedreht, verliert der Spieler sein ganzes Geld. Ist der Stern von Afrika, ein weißer Diamant darunter, heißt es ihn so schnell wie möglich nach Tangier oder Cairo zu bringen. Die einzige Möglichkeit für die anderen Mitspieler dies zu verhindern, ist es ein Hufeisen zu finden und dieses nach Tangier oder Cairo zu bringen, bevor es der andere Spieler mit dem weißen Diamanten geschafft hat. Wird übrigens ein Hufeisen gefunden, bevor der Stern von Afrika entdeckt wurde, ist es wertlos und wird in die Schachtel gelegt.  


Spielende
Es gewinnt jener Spieler, der am schnellsten Weg den Stern von Afrika oder ein Hufeisen nach Tangier oder Cairo bringt. 

Fazit:
Stern von Afrika ist ein einfaches und simples Laufspiel, das auf den ersten Blick ein wenig angestaubt wirkt, aber wie beispielsweise Mensch ärgere Dich nicht, doch immer wieder hervorgekramt wird. Die Altersangabe von 10 Jahren ist eindeutig zu hoch angesetzt. Jüngere Spieler ab 6 bzw. 7 Jahre sollten sich auch problemlos zurechtfinden. Die Spielzeit kann sehr stark variieren und ist abhängig, wie schnell der Spielstein der Stern von Afrika gefunden wird. Der Stern von Afrika ein Spiel aus dem Jahre 1951, im neuen Design und gehört quasi zu den Klassikern. 

Wertung: 7 / 10