Mittwoch, 6. Januar 2016

Sherlock Holmes – Society 01 – Die Keelodge Affäre - Review


Erscheinungsdatum: November 2015
Verlag: Splitter
Genre: Krimi, Thriller
Seiten: 112
Autor: Sylvain Cordurié
Zeichner: Stéphane Bervas, Eduard Torrentes

Sherlock Holmes und Dr. Watson, sein engster Vertrauter sind wieder in Aktion! Diesmal versuchen sie in einem Nebenschauplatz einen Nachahmer von Jack the Rippers zu schnappen. Dies gelingt ihnen und dennoch kreisen die Gedanken von Sherlock Holmes, süchtig etwas Neues, ja einzigartiges zu lösen und zu erforschen. Die Gelegenheit ergibt sich als sein Bruder Mycroft ihm um Hilfe bittet. Die Angelegenheit scheint äußerst dringlich zu sein und nein die Handlung spielt sich vorläufig nicht in London ab, sondern an einem abgelegenen Küstenort der Grafschaft Antrim, wo eine furchtbare Seuche ausgebrochen ist. Doch was wird Sherlock Holmes und Dr. Watson erwarten?

Dr. Watson ist ein wenig nachdenklich und in sich gekehrt. Eine frühere Freundin Rebecca ist in diese Ortschaft gezogen. Dr. Watson rechnet mit dem Schlimmsten! Die Reise gestaltete sich als unspektakulär und im Camp angekommen geht es sogleich zur ersten Fundstelle, wo in einem riesigen Graben ein Zombie vor sich hinirrt. Eine Kugel genau in seinen Kopf schafft den Unglückseligen ein jähes Ende. Doch die Untersuchung bringt nur wenige Aspekte und so bleibt ihnen nichts anderes übrig als den Ort des Verbrechens direkt aufzusuchen. Die Hölle ist sicherlich ein angenehmerer Ort.

Die Stadt selbst wirkt verlassen. Doch es ist immer dieser beißende Gestank in der Luft. Glücklicherweise ist der Ort vom Militär abgeriegelt, sodass es kein unbemerktes hinein und hinaus gibt. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind nicht alleine unterwegs, sondern werden von Experten begleitet. Doch was ihnen erwartet, übersteigt jeden grässlichen  Gedanken. Es sind massenhaft von Zombies die die Ortschaft durchstreifen und nur darauf warten, das sie ein Geräusch hören um sich darauf zu stürzen. Doch wodurch wurden sie Zombies? Was ist mit Rebecca passiert und wer hat dieses Chaos verursacht? Es ist erst der Anfang, ein Versuch an einem Ort im "Nirgendwo"?

Fazit: 
Sherlock Holmes – Die Keelodge Affäre überzeugt von Beginn an. Sherlock Holmes, der akribisch jeden noch so kleinen Hinweis verfolgt und ein Gespür für das Wesentliche hat. Kaum öffnet sich eine Sackgasse, bietet dies zugleich wieder eine neue Spur. Eine spannende Geschichte nimmt seinen Lauf und kehrt anschließend nach London zurück, um dort eine unglaubliche Wendung zu nehmen. Genial erzählt von  Sylvain Cordurié! Band 1 von Sherlock Holmes – Society 01 – Die Keelodge Affäre endet spektakulär und hinterlässt viele offene Fragen, die sich mit Band 2 hoffentlich auflösen werden. Wir sind gespannt darauf!

Wertung: 10 / 10