Sonntag, 4. Dezember 2016

Batman Eternal Band 5 - Brennende Stadt - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: November 2016
Genre: Fantasy, Action, Batman
Seiten: 244
Autor: Scott Snyder, James Tynion IV
Zeichner: Jason Fabok, Alvaro Martinez, Fernando Blanco


Der letzte Teil von Batman Eternal wird hiermit erzählt. Spannend, aufregend, kurios und ebenso voll mit Emotionen gefüllt. Genauso wie die anderen 4 Teile umfasst Band 5 - Brennende Stadt rund 250 Seiten. Enorm viel Lesestoff um für ein paar Stunden unterhalten zu werden und so erzählt das man gar nicht aufhören kann es zu lesen. Klingt wie das Fazit, aber ist die Einleitung zum finalen Abschluss! 

Das Schöne an der Geschichte, Batman tappt weiterhin im Dunklen und sucht verzweifelt sich an jede Information zu klammern. Zwar ist Gordons-Unschuld bestätigt, doch er sitzt noch immer Im Gefängnis. Wird sich nicht ändern könnte man meinen! Stimmt, doch wenn es abermals zu einem Aufstand kommt und ein gewisser Pinguin seine Finger im Spiel hat, dann könnte sich schon was ändern, vor allem weil er es auf Gordon abgesehen hat. Sein letztes Stündchen hat geschlagen, wenn es nach dem Pinguin geht. Besonders glücklich wirkt Cobblepot nicht, da das Gefängnis ihm ziemlich einengt und er schließlich die verlorene Macht von Gotham zurückgewinnen möchte. Doch dies ist nur ein kleiner Nebenschauplatz, denn es bahnt sich was viel Größeres an!


Wahrlich interessant ist auch die Tatsache, dass Bruce Wayne für die Taten verantwortlich gemacht wird. Natürlich nur eine lästige Vermutung, aber schon daran erkennt man, dass es keinen wahren Ansatz gibt, wer hinter den ganzen Intrigen steckt! Ja und der geliebte Buttler Alfred hat sich noch immer nicht von den skrupellosen Anschlag erholt und schon droht neues Ungemach. Zum Abschluss wird Gotham richtig Bluten, wenn es nach dem einem Verbrecher geht, der noch immer im Verborgenen agiert. Wird er sich jemals zu erkennen geben? Wer weiß!

Fantastisch sind die Zeichnungen die ein zerstörte Stadt Gotham vermitteln. Düster ohne jede Hoffnung, doch einzig die Helden strahlen noch und vermitteln einen Aufbruch. Eine Stadt die niemals zur Ruhe kommt.


Fazit:
Batman Eternal Band 5 ist der krönende Abschluss der Serie. Perfekt inszeniert, spannend geschrieben und zugleich ein wenig verwirrend im positiven Sinne gemeint. Wer die vorangegangenen Bände kennt, sollte das Finale nicht verpassen, sonst wird man nie darauf kommen, wer der Meister des perfiden Planes ist!

Wertung: 10/10