Samstag, 31. Dezember 2016

Die Zwerge Band 2: Der Thronanwärter - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Dezember 2016
Verlag: Splitter
Genre: Fantasy, Action
Seiten: 48
Autor: Markus Heitz, Yann Krehl
Zeichner: Che Rossié


Die Orks und die Untoten dringen immer weiter vor. Noch ist die Bedrohung nicht greifbar, aber die riesige Armee wird alles überrennen. Die Zwerge sind sich der Bedrohung durchaus bewusst, doch das Finden eines Nachfolgers vom noch lebenden Großkönigs gestaltet sich als äußerst zäh. Zu einem ist da Gandogar , der am liebsten noch einen zusätzlich Kampf mit den Elfen entfachen will und auf der anderen Seite ein Nobody namens Tungdil, der aus dem Nichts auftauchen soll. Nun denn, es ist schon eine geraume Zeit vergangen und das Warten wird für Gandogar zu einer regelrechten Geduldsprobe. 

Doch ewig Warten ist keine Option und so setzt Gandogar das Ultimatum noch 30 Sonnenaufgänge abzuwarten und wenn der Herausforderer nicht kommt, wird er den Thron besteigen. Ein einleuchtender Vorschlag, denn man nicht verneinen kann. 


Anderorts erhebt sich eine noch fürchterliche Macht. Nudin hat einen magischen Zauber ausgelöst, der die Untoten von allen Seiten holt. Das Unheil ist nicht mehr aufzuhalten und nimmt seinen Gang. Mit Hilfe der Orks und der Untoten wird eine Macht entstehen die ihres Gleichen sucht. Doch noch fehlt Nudin eine wichtig Information, einen Inhalt den er unbedingt benötigt. Rein zufällig ist er im Besitz von Tungdil. Nudin weiß davon und wird alles daran setzen diese Gegenstände zu bekommen.


Wird es Tungdil gelingen noch vor Ablauf der 30 Sonnenaufgänge die Festung zu erreichen, umso gegen Gandogar antreten zu können? Wie können die Untoten aufgehalten werden und vor allem auch Nudin gestoppt werden? Die Gefahren werden nicht weniger und der Zwist unter den Zwergen steigt auch immer mehr! Eine verheerende Ausgangssituation, die zu kippen droht. 

Fazit:
Die Zwerge Band 2: Der Thronanwärter schließt nahtlos an Band 1 an und spinnt die Geschichte interessant und gekonnt weiter! Während Band 1 noch eher als gemächlich einzustufen ist, überschlagen sich die Ereignisse im neuesten Band. Die Zeichnungen sind in gewohnter Weise ein Hingucker und man versinkt tief in das Abenteuer. Ja ein Niveau so gut, wie Herr der Ringe, also unbedingt reinschnuppern! 

Wertung: 10 / 10