Donnerstag, 17. Mai 2018

Star Wars - Die letzten Jedi - Kritik / Review


Filmformat: DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und 4K UHD Blu-ray
Erhältlich ab: 26. April 2018
Genre: Sci-Fi, Action, Abenteuern

@ Disney

Die Star Wars und die unendlichen Möglichkeiten, denn Disney beschert uns mittlerweile jedes Jahr einen Star Wars Film. Nach dem fulminanten Auftakt von Teil 7 - Das Erwachen der Macht, wo man sich als Zuschauer so richtig wohl fühlte und mit spektakulären Szenen belohnt wurde, steht nun Teil 8 - die letzten Jedi in den Regalen und ist als Blu-Ray, 3D-Blu-Ray und DVD erhältlich. Zudem ist die Suche nach Luke Skywalker beendet und er nimmt nun eine tragende Rolle im neuesten Teil ein. 

Die Rebellen stehen vor dem Abgrund und nur wenige Schiffe der Flotte ist übrig. Das Imperium verfügt noch immer über eine gewaltige Flotte und sie scheinen nichts an ihrer Kampfkraft verloren zu haben. Die Hauptprotagonisten sind Rey, Lea, Kylo Ren und Luke Skywalker, wobei das Böse Kylo Ren und obwohl er in Teil 7 eine schwere Tat begangen hat, sich noch immer nicht schlüssig ist zu welcher Seite er gehört: Gut oder Böse! Snoke von dem bis jetzt noch wenig bekannt ist, tritt als kaltblütiger Herrscher auf und spielt mit den Gefühlen seiner Mitstreiter. Er scheint noch ein wenig kühler zu sein als der ehemaliger Imperator Palpatine und die dunkle Macht ist mit ihm!

@ Disney

Das Abenteuer beginnt mit einem fulminanten Auftritt von Raumpilot Poe Dameron, der sich als einziger X-Wing Pilot der mächtigen Flotte entgegenstellt um eine Ionen-Kanone die die Rebellen auf dem Rebellenstützpunkt bedroht auszuschalten. Das kann er natürlich nicht, da sie zu gut geschützt ist, aber es gibt da eine Möglichkeit, die Abwehrkanonen auszuschalten, um dann die Bomber den Rest zu erledigen zu lassen. Wahnsinnig gut gemacht, die Anfangsszene mit einem spannenden Ausgang!

Wenig später gelingt es den Rebellen in den Hyperraum zu fliehen in der Hoffnung eine neue Basis zu finden. Doch dann beginnen erst die eigentlichen Schwierigkeiten und münden in einer Verfolgungsschlacht. Das Imperium äußerst übermächtig und die Rebellen auf der Flucht. Man ist direkt in Teil 4 versetzt, so schlimm ist die Lage. Währenddessen ist Rey auf der Suche nach Luke Skywalker. Nachdem sie die Koordinaten in Teil 7 entdeckt haben, war es ein leichtes von Rey Luke zu finden. Viel schwieriger ist es ihn zu überzeugen mitzukommen und helfen den Rebellen einen Aufschwung zu verhelfen. Eine fast unmögliche Aufgabe!

@ Disney

Die Effekte und Explosionen sind eine Wucht und die Aufnahmen einfach nur umwerfend und vermitteln ein intensives Erlebnis im Star Wars Universum. Teilweise kommen auch Szenen zum Schmunzeln vor und es gibt ein Wiedersehen mit dem zotteligen Chewbacca!

Fazit: 
Star Wars - Die letzten Jedi spinnt die Story weiter und gibt das verzweifelte Gefühl der Rebellen wieder. Ein aussichtsloser Kampf mit einem funken Hoffnung das Unvermeidbare die endgültige Vernichtung zu verhindern. Spannend bis zum Schluss mit interessanten Wendungen! Star Wars - Die letzten Jedi ein umwerfend guter Film!

Wertung: 10 / 10