Dienstag, 3. Januar 2017

Marvel's Jessica Jones - Die komplette erste Staffel - Serienkritik / Review


Kaufstart: 8. Dezember 2016 auf DVD und Blu-ray
Genre: Fantasy / Science-Fiction

© 2016 Marvel & ABC Studios

Eine neue Heldin ist im Marvel-Universum aufgetaucht, mit dem klingenden Namen Jessica Jones. Doch die besonderen Kräfte hat sie erst bei einem katastrophalen Autounfall erhalten, bei dem die Eltern und ihr Bruder das Leben verlor. Wie wirken sich die Superkräfte aus? Sie kann problemlos Schlösser knacken. Wird sie von einer Kugel verletzt, schreitet der Heilungsprozess erstaunlich schnell voran. Ein Spital ist nicht notwendig. Zudem kann sie extrem schwere Gegenstände, wie beispielsweise ein Auto aufheben. Kein Problem!

Insgesamt könnte das Leben für Jessica Jones nicht besser sein, doch leider gibt es andere finstere Gestalten, die ihre Superkräfte nicht für friedliche Dinge einsetzen. Einer dieser abscheulichen Vertreter ist Kilgrave, der seine Mitmenschen durch bloße Worte bzw. Gedankenübertragung befehligen kann. Eine Anweisung wie "Spring aus dem Fenster" und schon wird es vom jeweiligen Befehlsempfänger durchgeführt. Diese Wirkung hält jedoch nur für 12 Stunden an und muss gegebenenfalls erneuert werden.

© 2016 Marvel & ABC Studios

Jessica Jones stand unter dem Einfluss von Kilgrave. Sie wurde manipuliert und musste viele schreckliche Dinge vollführen. Es gelang ihr sich ihm zu entreißen und sie sah es mit ihren eigenen Augen: Kilgrave ist bei einem Unfall umgekommen. Doch leider entpuppt sich der Tod als Trugschluss  und schon beginnt die Jagd von Kilgrave auf Jessica Jones von neuem.

© 2016 Marvel & ABC Studios


Jessica Jones ist traumatisiert und kann ihre Gedanken Dank Einsatz von extrem viel Alkohol wegtrinken. Wobei der Verstand ein wenig eingetrübt ist, aber sie ist fest entschlossen Kilgrave all für einmal zu besiegen. 

Fazit:
Jessica Jones Staffel 1 ist nichts für schwache Nerven. Perfekt inszeniert und der Zuschauer versinkt tief und schnell. Die Anspannung ist zum Greifen nahe und es ist nie offensichtlich was im nächsten Augenblick passieren könnte!  Ein Psychospiel von Kilgrave auf höchsten Niveau, wobei er mit der Zeit einige Fehler begeht. Jessica Jones ist eine Serie mit viel Emotionen und einer starken Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Wertung: 10 / 10