Donnerstag, 29. Juni 2017

ARMS - Test / Review


Erscheinungsdatum: Juni 2017
Genre: Beat em Up, Boxen, Sport,
Plattform: Nintendo Switch


Nintendo steht zweifelsohne für Innovation und schon steht das nächste Spiel mit ARMS in den Regalen. Ein Spiel exklusiv für die neue Konsole Nintendo Switch. Doch was verbirgt sich hinter diesem Spiel? Ein wenig kann man schon aus den Namen schließen. ARMS also Arme und ein Mischmasch aus Boxen und heftigen Explosionen. Neugierig geworden: Sicherlich, denn hinter ARMS verbirgt sich viel mehr als ein x-beliebiges Boxspiel und wer einmal angefangen hat, kann nicht mehr aufhören. 

Zu Beginn spielt man kurz das äußerst knapp gehaltene Tutorial. Eine Innovation, denn ihr dürft gleich zu zweit ran und ARMS ausprobieren. Mit den Joy-Cons kann man so richtig schön virtuell zuschlagen, was natürlich ein paar Schweißperlen verursacht und man schön aus der Puste kommt. Wer es gemütlicher mag, montiert die Joy-Cons auf die Halterung oder verwendet den Nintendo Switch Pro Controller. Die Steuerung ist schnell verinnerlicht und die Vorfreude auf den ersten Kampf immens groß und das gleich gemeinsam - fantastisch!

Worum geht es bei ARMS...
ARMS ist eine Mischung aus einem Beat Em Up und einem Boxspiel. Doch das Geniale, in ARMS kannst du dir die unterschiedlichsten Waffen auf deine Hand montieren. Das Spektrum ist erstaunlich vielfältig und durch gewonnene Kämpfe erhält man virtuelles Geld und mit diesen kann man wiederum ein Spiel spielen und dadurch neue Waffen bekommen. Doch das ist noch nicht alles, denn bei den Schlägen wird der rechte oder linke Arm ultralang ausgefahren. Die Reichweite ist beeindruckend und so können Gegner die auf Distanz sind sehr schön getroffen werden.

Die Kampfarenen sind allesamt unterschiedlich, inklusive Höhenunterschiede, was natürlich den Kampf noch attraktiver gestaltet, da man den jeweiligen Arm nicht nur in die jeweilige Richtung steuert, sondern auch den Höhenunterschied beachten sollte. Die Kämpfe sind sehr spektakulär, da sie die unterschiedlichste Taktik und Waffen benötigen. Man kann gegeneinander, miteinander oder auch online antreten und es gibt einen Modus der insgesamt 10 Herausforderungen beinhaltet mit den Schwierigkeitsstufen 1-10.


Um noch mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, gibt es neben den eigentlichen Boxen, noch kleine Spiele, wie auf welcher Seite explodiert der Ball. Schnell noch den Ball über das Netz katapultieren und hoffen das es dem Gegner nicht gelingt! Ein anderer Modus ist es die erscheinenden Zielscheiben zu treffen und dabei reichlich an Punkte zu kassieren. Yeah, aber Achtung auf der anderen Seite steht der Gegner und dieser hat das Gleiche vor.

Fazit: 
ARMS ist ein weiterer innovativer Hit von Nintendo und desto intensiver man sich mit dem Spiel beschäftigt desto mehr Spaß bereitet es. Vor allem der Koop-Modus macht mächtig Laune und lässt die anderen Gegner erzittern. Durch gewonnene Kämpfe erhälst du Punkte und diese können in neue Waffen für die Charaktere investiert werden. Die Idee mit den extrem langen Armen ist frisch und genial! Durch die unterschiedlichen Waffen die auf den Armen montiert werden können, ergibt sich dadurch ein äußerst cooles taktisches Potential!

Wertung: 9 / 10