Freitag, 14. Juli 2017

Keine Angst vor Spinnen – es startet Spider-Man: Homecoming im Kino!


Jetzt startet ganz offiziell der neue Spider-Man-Film Homecoming auch in den Kinos. Die Fans des Wandkrabblers erwartet ein komplett überarbeiteter Held, der schon im letzten Captain America-Movie hervorragend eingeführt und geschickt in den Kanon des Marvel-Filmuniversums integriert wurde, sodass man künftig mehr vom freundlichen Netzschwinger von nebenan auf der Leinwand sehen wird. Wie immer ist der Film ohne die Comics aber nur der halbe Spaß. Derzeit gibt es von Panini neben der laufenden Spider-Man-Serie noch eine ganze Reihe lohnenswerter Specials, allen voran die Spider-Man-Anthologie, die die Entwicklung des Charakters von seinen Anfängen bis heute in exemplarischen Abenteuern zeigt, die Marvel Klassiker-Reihe, die passend zum Film unter anderem einen legendären Kampf des Helden gegen den Superschurken Der Geier enthält und – wichtig für Filmgänger: Die offizielle Vorgeschichte zu Homecoming. 

Zum Filmstart kursiert die Aussage von Spider-Man-Darsteller Tom Holland in den Medien, dass er Angst vor Spinnen habe. So kurios das zunächst klingen mag, auch die Spider-Man-Erfinder Stan Lee und Steve Ditko, die den Helden erstmals in Amazing Fantasy Nr. 15, im August 1962 auftreten ließen, befürchteten, dass ein Held unter Umständen nicht besonders tauglich für die breite Leserschaft sein könne, wenn er zu arachnoid daherkäme. Deswegen, so heißt es unbestätigt, hätten sie den freundlichen Netzschwinger von nebenan im eher farbenfrohen blau-roten Kostüm erfunden - einen netten Jungen, den einfach jeder gern haben muss. Ob das nun stimmt oder nicht, die jugendliche Unbekümmertheit und der „Human-Factor“, der bei Peter Parkers Abenteuern stets mitschwingt, machte die Figur Spider-Man zum vielleicht erfolgreichsten und beliebtesten Superhelden der Comic-Geschichte. In Deutschland wurden die Spider-Man-Comics ab Mitte der 1960er Jahre von wechselnden Verlagen verlegt und sind die einzigen Superhelden-Heftchen, die seitdem ohne Pause am Kiosk zu finden waren. 

Auch bei Panini Comics gehört die Spider-Man-Reihe zu den ungebrochen erfolgreichsten Serien. Neben dieser veröffentlicht der Verlag nun zum Film viel begleitenden Lese- und Fanstoff: 

Die Spider-Man-Anthologie: Erstaunliche Abenteuer zeigt die Entwicklung der Figur von ihrem ersten Auftritt über die legendäre Todd McFarlane-Ära in den 1990er Jahren bis in die Neuzeit. In den ausgewählten Abenteuern sind neben Stan Lee, Steve Ditko und Todd McFarlane auch Zeichner-Ikonen wie Gil Kane, Sal Buscema, John Romita Sr. und viele mehr vertreten. 

Selbiges, wenngleich nicht ganz so umfassend, gilt für den Band Marvel Klassiker: Spider-Man. Auch hier wurden Highlights aus der Geschichte des Helden zusammengepackt – wichtig dabei: Der Superschurke namens Der Geier, der auch im Film Gegner von Spider-Man ist, spielt hier mit. 

Die offizielle Vorgeschichte zum aktuellen Film Homecoming sollte für die Film-Fans von Spider-Man von besonderem Interesse sein, ebenso wie die Panini-Stickerkollektion und das offizielle Magazin zum Film. 

Und für die jüngsten Fans des sympathischen Wandkrabblers hat Panini Comics aktuell die Reihe Marvel-Kids: Spidey herausgebracht.