Jahr: 2016
Genre: Legespiel
Spieleranzahl: 1-4
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 60 Min.
Cottage Garden ist der Auftakt einer
interessanten Themenreihe vom Autor Uwe Rosenberg. Wobei das Spielprinzip als
auch die das Spielmaterial widmet sich immer ein anderes Thema. Teil 1 heißt
Cottage Garden und diesen Teil wird in diesem Test besprochen! Teil 2 heißt
Indian Summer und Teil 3 mit Spring Meadow bildet der Abschluss der
Brettspiel-Serie. Doch nun werfen wir einen Blick auf Cottage Garden, wo man
sichtlich versinkt und länger bleibt!
Es ist ein buntes Blumenmeer
eingerahmt von Mauern, Pfaden und Hecken. Jeder von euch hat 2 Beete zur
Verfügung und die Herausforderung liegt darin, mit den Pflanzen die Beete zu
füllen. Doch bitte keine Blumentöpfe oder Pflanzglocken verdecken, denn das
kostet wertvolle Siegespunkte. Kassieren und zählen darf man die Töpfe und die
Glocken, wenn man ein komplettes Beet voll hat. Am Ende gewinnt jener Spieler
mit den meisten Siegespunkten.
Das Spiel besteht auf 4 Phasen.
In der Auffüllphase werden neue Pflanzen gelegt, sollten drei oder vier Felder
in der aktuellen Reihe leer sein. Es werden die Blumenplättchen vom Pfad direkt
vor der Schubkarre genommen. 1 - 2 leere Felder: Wenn man an der Reihe ist und
möchte man unbedingt das nächste Plättchen, weil es wie angegossen passt, so
kann man auch eine Katze hergeben und dann werden in der aktuellen Gärtnerreihe
die Blumenplättchen gelegt.
In der 2 Phase, der sogenannten
Pflanzenphase, kann man entweder ein Blumenplättchen aus der Reihe nehmen und
auf eines der beiden Beete anlegen oder man nimmt sich einen Blumentopf und
legt in in der Reihe an. Außerdem hat man zusätzlich die Möglichkeit Katzen aus
dem eigenen Vorrat anzulegen. Beim Anlegen muss man beachten, dass man es auf
leere Felder legen muss, inklusive den wertvollen Blumnentopfen/Planzglocken!
Doch nicht aufeinander, nicht über den Rand, nie über Katzen/Blumentöpfe die
man selber gelegt hat und auch nicht mehr verschieben. Auch wenn man nicht an
der Reihe ist, so kann man sich ein Plättchen nehmen und dies probehalber
anlegen! Doch nicht vergessen es wieder zurückzulegen!
Sobald alle Felder eines Beetes
gefüllt sind erfolgt die Wertungsphase. Jeder Blumentopf und jeder
Plfanzglocken wird gezählt und ihr dürft mit jeweils einen Zählstein
weiterfahren. Man bekommt durch die Überschreitung der roten Linie eine Katze.
Erreicht man mit einem Stein das Zielfeld (20 Punkte) bekommt man einen
Bienenkorb, der am Ende 1 Siegespunkt zählt. Nach der Wertung nimmt man sich
ein neues Beet und die Blumenplättchen werden hinter der Schubkarre gelegt.
Um einen Zug abzuschließen
folgt die Gärtnerphase. Hier wird der Würfel um ein Randfeld in Pfeilrichtung weitergezogen.
Erreich man beim Würfelfeld ein Drehfeld, so wird der Würfel auf die nächst
höherer Zahl gedreht. Wird der Gärtner auf die 6 gedreht, beginnt die
Schlussrund.
An der Schlussrunde nehmen nur
Beete Teil auf dem mehr als 2 Blumenplättchen liegen. Vor jedem Spielzug
verliert man 2 Punkte. Man zieht den orangenen Stein zwei Felder oder den
blauen Stein 1 Feld zurück.
Spielende
Das Spiel endet, sobald alle
Beete aus dem Spiel genommen sind. Zählt eure Punkte zusammen! Jener Spieler
mit den meisten Punkte gewinnt Cottage Garden.
Fazit:
Cottage Garden ein Legespiel
zum Versinken, denn es mach extrem viel Spaß und durch die einfachen Regeln ist
man im nu im Spielefluss. Man kann schön vorausplanen, was man als nächstes
Plättchen nehmen wird. Natürlich kann sich das verändern und das gewünschte
Ereignis tritt nicht so ein wie man will. Ein tolles Thema, sehr schön
umgesetzt und mit einem hohen Suchtfaktor! Top!