Sonntag, 29. Dezember 2019

Flügelschlag - Test / Review


Verlag: Spielwiese
Genre/Thema: Vögel
Spieleranzahl: 1-5
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 40 - 75 Min.
Kennerspiel des Jahres 2019


Was verbirgt sich hinter dem Spiel Flügelschlag? Nicht zu verwechseln mit Funkenschlag, denn in Flügelschlag dreht sich alles um das Thema Vögeln mit all ihrer Vielfalt und Varianten. Es werden um die 170 Arten vorgestellt mit jeweils einer schönen Illustration dazu, die Spannweite die sie erreichen, sowie wo sie beheimatet sind. Dazu noch ihren Lebensraum, was sie bevorzugen Wald, Graslandschaft oder doch eher die Wassergegend. 

Noch eine Besonderheit die erwähnt werden soll: Dieses Spiel wurde ausschließlich von Frauen entwickelt und konzipiert, wirklich auch alles und herausgekommen ist ein spannendes Spiel das zurecht als Kennerspiel des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde! Doch es ist nicht nur ein Kennerspiel, sondern ein Spiel für die ganze Familie, denn so komplex ist es auch nicht. Es gibt eine Anleitung, wo Schritt für Schritt erklärt wird wie das Spiel funktioniert, sowie eine weitere Anleitung, wo noch diverse Details nachgelesen werden können und schließlich eine eigene Erklärung für das Solospiel!

Spielziel: Ergattert so viele Siegpunkte wie nur möglich, indem ihr Vögel platziert, Nahrung sammelt, Eier legt und die Bonusmissionen erfüllt. Eine Bonusmission sucht ihr euch von 2 Karten zu Beginn des Spieles aus. Während des Spiels könnt ihr noch weitere Bonusmissionen bekommen. Bonusmissionen werden immer am Ende des Spiels gewertet! Eine Runde besteht aus 8 Aktionen, wobei nach jeder Runde eine Aktion wegfällt, da ein Aktionsstein auf die Rundensiegespunkteleiste gelegt wird. Am Ende der Runde werden Siegpunkte vergeben, vorausgesetzt man erfüllt die Siegbedingung!


Welche Aktionsmöglichkeiten hat man als Spieler: Man kann Vögel platzieren, dabei ist das Gebot zu beachten, ob der Vogel Wald, Gras oder Wasser bevorzugt. Bei manchen Vögeln sind auch mehrere Landschaften angedruckt. Zudem muss der Spieler die aufgezeichnete Nahrung abgeben und in spätere Folge auch Eier! Neben Vögel legen kann Nahrung gesammelt werden. Man nimmt sich entsprechende Anzahl an Nahrung aus dem Vogelhaus gemäß den angezeigten Würfeln heraus. Beim Eier legen nimmt man sich der Anzahl entsprechend eine beliebige Farbe an Eier und platziert sie auf einen Vogel. Achtung: Die Anzahl der Eier, die auf dem Vogel gelegt werden dürfen ist zu beachten. Um Vögel zu legen bedarf es Vogelkarten und dies kann mit der Aktion Vogelkarten nehmen vollzogen werden. 


Nahrung, Eier oder Vogelkarten bekommen löst immer eine Aktivierung der gelegten Vogelkarten aus, wo ihr und manchmal die Mitspieler profitieren könnt. Welche Karte aktiviert wird bestimmt der Spieler selbst. Manche Vogelarten lösen keine Aktivierung aus, sondern werden einmalig bei Anlage ausgelöst oder manch werden zwischendurch, wenn man nicht an der Reihe ist ausgelöst. Nach der 4 Runde ist das Spiel beendet und mann zählt alle Siegpunkte die sich aus Vogelkarten, Bonusmissionen, Eier, abgelegte Karten unter den Vögeln, Nahrung auf der Vogelkarte platziert zusammensetzt.

Fazit:
Flügelschlag macht enorm viel Spaß und man ist ständig daran seine Aktionen zu optimieren um ja viel zu bekommen. Durch die Aktivierung lässt sich eine schöne Kettenreaktion auslösen und die Belohnung kann schon sehr gut ausfallen. Die Illustration der Karten und des Spielbretts ist sehr gelungen. Noch schöner ist das Vogelhaus, wo die Würfel für das Futter hineingeworfen wird! Das Thema und das Setting sind zudem komplett unverbraucht. Flügelschlag ein besonderes Spiel, das man nimmer wieder gerne spielt!

Wertung: 10/10