Montag, 9. Dezember 2019

6 Nimmt! Brettspiel - Test / Review



Verlag: Amigo
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer, Hornochsen -)
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 25 Min.



Eines der beliebtesten Kartenspiele 6 Nimmt! erhält einen Ableger als Brettspielvariante. All das was im Kartenspiel so beliebt ist, hat man behalten und noch weitere Goodies dazu gefügt, damit es noch abwechslungsreicher ist. Dabei kann man die Vorder,- und Rückseite des Spielbretts verwenden um 2 unterschiedliche Varianten zu erhalten. Taucht ein in ein tolles Spieleabenteuer, das sich so gut anfühlt wie das Kartenspiel!

Die Vorderseite des Spielplanes mit dem blauen Hornochsen ist das klassische 6 Nimmt. Die Zählsteine werden auf 0 gesetzt. Der Sichtschirm wird bereitgehalten. Die Plättchen mit den Zahlen 1 - 100 werden gemischt und jeder Spieler zieht 12 Plättchen die erst hinter dem Sichtschirm umgedreht werden. Auf das erste Feld der vier obersten Reihen des Spielplans wird ein zufälliges Plättchen gelegt und aufgedeckt. 

Es wird mehrere Runden gespielt und eine Runde besteht aus zwei Schritten. Ein entsprechendes Plättchen auswählt, verdeckt vor dem Sichtschirm platzieren und alle gleichzeitig aufdecken. Das Plättchen wird auf den vier aktiven Reihen am Spielplan ausgelegt. Es wird immer mit der niedrigsten Zahl begonnen. Das Plättchen muss immer einen höheren Wert haben als das letzte Plättchen der Reihe und an die Reihe angelegt werden mit der niedrigsten Differenz. Eine Ausnahme gibt es! Kann man es nicht anlegen, da es eine zu niedrige Zahl ausweist, muss man das Plättchen an die Reihe mit dem höchsten Plättchen an letzter Stelle anlegen. 


Der Spielplan ist gespickt mit Sonderfelder. Klassisch ist das letzte Plättchen in der Reihe legen, was gleichzeitig "Reihe nehmen" bedeutet. Das ausgespielte Plättchen wird dabei an eine neue freie Reihe angelegt. Alle Plättchen der Reihe werden vom Spielplan genommen und man zählt die Minuspunkte "angezeigte Hornochsen"! Weitere Sonderfelder sind grüne und rote Hornochsen, ein +X /-X, wo man Plus,- und Minuspunkte erhält. Dann gibt es Sonderfelder "Zwei Plättchen ausspielen". So lange nicht alle verdeckt, werden immer 2 Plättchen gleichzeitig ausgespielt.

Wer am Spielende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt Nimmt 6! Ein völlig anderes Spiel erhält man durch die Glückskarten eine weitere Variante! Jedes Mal, wenn man Minuspunkte erhält und dabei ein Kleeblatt auf oder über eines zieht, erhält man eine Karte, die man später einsetzen kann. Zur Auswahl gibt es eine Karte 5 Pluspunkte und Positive Hornochsen - 2 Plättchen werden in einer Reihe, wenn du sie nehmen musst in Pluspunkte umgewandelt. Genial, denn so könnt ihr für die Reihe Pluspunkte bekommen. 

Wer es noch ein wenig extremer mag, der entscheidet sich für die Rückseite, mit den roten Hornochsen. Es kommen neue interessante Aktionsfelder ins Spiel, sowie neue Aktionskarten. Zwei bekommt man schon zu Beginn des Spiels und natürlich kann man noch weitere erhalten. Eine Aktionskarte wird unmittelbar vor der Anlage des eigenen Plättchens ausgespielt. Da gibt es ein Stoppschild, ein Plättchentausch, ein Überspringen, an den Anfang legen, noch ein Plättchen und aufsteigend anlegen. Das Ganze kann mit Glückskarten gewürzt werden.


Fazit:
6 Nimmt! - Das Brettspiel eröffnet durch die unterschiedlichen Spielbretter zwei spannende Varianten und ist zudem dem Grundprinzip treu geblieben. Wer noch mehr Steuerung und Chancengleichheit haben möchte der nimmt die Glückskartenvariante hinzu. 6 Nimmt! - Das Brettspiel ist vom Suchtfaktor gleichzustellen mit dem Kartenspiel. Ein tolles Spiel für die ganze Familie und im gleichen Atemzug wie Hornochsen - Das Brettspiel zu nennen!

Wertung: 10 / 10