Samstag, 21. Dezember 2019

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers - Kritik / Review


Kinostart: Dezember 2019
Genre: Abenteuer, Action
Darsteller: Daisy Ridley, Adam Driver, Mark Hamill, John Boyega, Oscar Isaac
Regie: Joachim J.J. Abrams


Es ist vollbracht, denn mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers erscheint der finale 9 Teil der Saga, wo nochmal alles in die Schale geworfen wird, mit einem dramatischen Ende - versprochen. 42 Jahre hat uns Star Wars verfolgt und mit Disney ist nochmals so eine schöne Dynamik hinein gekommen. Das Star Wars der 9 Teil wieder ein voller Erfolg sein wird, steht außer zweifel. Der Vorverkauf war überragend und die Fans haben auch schon wieder vor den Kinos campiert und konnten es kaum mehr erwarten den Film zu sehen. Noch eines sei gesagt, es geht mit Star Wars natürlich weiter, in einer anderen Zeit, man darf gespannt sein. Doch nun konzentrieren wir uns auf den neuesten Star Wars Film - Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers.

42 Jahre ist es her als der 1 Star Wars Film erschienen ist und da es noch so einiges zu erzählen gibt, wird in den 2 1/2 Stunden wahnsinnig viel erzählt. Zwar komprimiert, aber denn sehr überzeugend. Es bleiben am Schluss glücklicherweise keine Fragen mehr, denn alles ist erzählt und das ist auch gut so. 


Was überragend ist, ist die eingesetzte Technik. Soviel Aufwand sucht seinen gleichen. Alleine der Sprung über den Tie-Fighter von Rey ist absolut genial und gelungen und das sagt auch alles über ihre Jedi-Stärke aus. Die Macht fließt durch ihr und dennoch herrscht Zerrissenheit in ihr. Genauso wie bei Kylo Ren, der mit einer dezimierten Flotte dasteht, aber ein Schicksal kommt unverhofft, wo sich alles drehen könnte. Auch der Helm von Darth Vader wird immer wieder gezeigt. Auf jeden Fall ist die Bedrohung existent, sie wird auch noch viel schlimmer. 

Sehr schön wie auch Leia im Film verkörpert durch die verstorbene Carrie Fischer eingebaut wurde. Es wurden unveröffentlichte Szenen aus Teil 8 genommen und das passt wirklich perfekt in Teil 9! Star Wars 9 wirkt noch um einen Tick düsterer als die anderen Teile und es wird derartig viel erzählt, dass man sich zurücklehnen und staunen kann!


Fazit: 
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist der perfekte Abschluss der Saga geworden. Man kann tief und intensiv eintauchen. Schon in den ersten 15 Minuten gibt es Überraschung über Überraschung und es wird soviel erzählt. Neben der wunderbar erzählten Geschichte sind die Effekte und die Orte eine Wucht. Es wurde soviel hineingepackt in den 2 Stunden 30 Minuten. Möge die Macht mit euch sein und möget ihr das Filmhighlight im Kino sehen - es lohnt sich bestimmt!

Wertung: 10 / 10