Sonntag, 6. September 2020

Tenet – Filmkritik / Review


Kinostart: August 2020
Genre: Action, Drama, Thriller
Darsteller: Aaron Taylor-Johnson, Robert Pattinson, Kenneth Branagh, Elizabeth Debicki, John David Washington

Tenet ist der erste Blockbuster nach sehr, sehr langer Kinoabstinenz. Manche Filme wie zum Beispiel Mulan haben es gar nicht in die Kinos geschafft und ist exklusiv auf Disney+ zu sehen. Doch Kino ist bekanntlich Kino und nur dort kann man so richtiges Feeling bekommen, das ist unbestritten, außer man hat seinen eigenen Kinosaal. Tenet ist so ein richtiger Kracher mit viel Action und Verwirbelungen, die sich erst am Ende des Filmes auflösen.

Das Actionfilme auch komplex sein können und ja dürfen, erlebt man nicht alle Tage und das Tenet komplex ist merkt man schon noch den ersten Minuten. Das Ende der Welt, der Menschheit droht, denn es tauchen immer mehr Gegenstände auf die invertiert sind. Was bedeutet dieses Wort „invertiert“: Sie stammen aus der Zukunft und bewegen sich nicht vorwärts sondern rückwärts und das kann einen schlimmen Ausgang haben, denn man muss auch verkehrt herum denken um ihnen zu entkommen.

 

Doch woher und vor allem von wem stammen diese Waffen? Der Protagonist ein CIA-Agent wird gespielt von John David Washington und man muss sagen, diese Rolle ist wie maßgeschneidert. Als Gegenspieler tritt ein russischer Waffenhändler namens Andrei Sator auf, der den 3 Weltkrieg auslösen möchte. Dazu kommt noch seine charmante und hübsche Frau Kat, die ihn den Tot wünscht. Doch wie kann man Andrei Sator davon überzeugen etwas Wichtiges zu sein, geschweige den in die Nähe von ihm zu gelangen.

Ein Wahnsinn ist schon der Beginn der Geschichte und es wird noch immer besser. Von Minute zu Minute fesselt der Film in einer Art, die man sonst selten erlebt. Die Darstellung, die Handlung die Bilder einfach nur perfekt und gut gemacht. Andrei Sator ist ein Wahnsinniger und hervorragend gespielt. Unser namenloser Protagonist hat glücklicherweise Neils gespielt von Robert Pattinson zur Seite gestellt bekommen, denn nur gemeinsam können sie etwas anrichten, auch wenn es immens schwierig ist, etwas von der Zukunft zu stoppen!

Fazit:

Tenet ist zweifelsohne ein Filmhighlight im Jahr 2020 und sollte nicht verpasst werden. Ja es ist ein Kultfilm und mit der Invertierung von Gegenständen aus der Zukunft lässt sich enorm viel anstellen. Ja der Film ist komplex, aber das schöne ist: Es klärt sich alles rasch auf! Die Action kommt natürlich auch nicht zu kurz. Zurücklehnen und die 150 Minuten genießen!

 Wertung: 10 / 10