Sonntag, 7. November 2021

Republic Riders - Test /Review

                                            


Erscheinungsdatum: November 2021
Genre: Sport, Fun, Action, Party 
Plattform: PC, XBOX, PS5


Mit Republic Riders tritt es in den großen Stapfen von dem Vorgänger von Steep. Doch diesmal wird es noch schriller, noch bunter. Wie wäre es mit einem Giraffenanzug durch die Gegend zu düsen. Das klingt abgefahren und ist es auch. Von den Outfits scheint es unendlich viele zu geben. Das ist auch gut so, denn so kann man sich unterschiedlich stylen, wenn man darauf steht.


Republic Riders hat sehr viele schrille Zwischensequenzen und will uns klar machen, das Ganze ist eine riesen Party und habt einfach Spaß um die Parcours zu meistern. Sehr cool, da gibt es auch tolle Massenstarts mit bis zu 64 Mitspielern und 3 Durchgänge, das motiviert, das ist die Hölle, denn Fehler sollte man keinen verursachen. Das ist leichter gesagt als getan, denn der Speed ist unheimlich schnell.


Bezogen auf den Speed ist das gut so, denn egal welche Sportart ihr wählt, ihr habt einen Höllenspeed drauf. Ihr rast förmlich beispielsweise mit dem Rad herunter. Wobei das Terrain von Schnee, Schlamm bis hinzu Wüstensand reicht. Sehr schön, beim Fahrradfahren kann man zwischendurch auch immer den Turbo aktivieren, das bringt noch ein Quäntchen mehr, aber natürlich lenkt es sich dann nicht mehr so geschmeidig und den Turbo sollte man in der Kurve vermeiden. Der Turbo ist übrigens beschränkt und lädt sich mit der Zeit wieder auf.  

Die Events werden nach und nach freigeschalten, das bedeutet je mehr ihr bewältigt desto mehr dürft ihr bestreiten. Schön ist es das es bei Fahrradfahren nicht nur Downhill gibt. Nein, denn ihr könnt auch Trickstyl fahren, eine Einzelstart, einen Massenstart und auch  Parcours mit Hindernissen, also viel Abwechslung ist gesorgt und das ist nur ein Auszug aus Riders Republic, denn schließlich warten noch viel mehr spannende Sportarten auf euch.


Wie wäre es mit eine Wingsuit durch die Luft zu gleiten und dabei auch noch ganz dicht am Boden. Das bringt eine Menge ein Stylepunkte. Doch wehe ihr stürzt, generell kann man immer wieder zurück spulen, jedoch gehen die Stylepunkte verloren. Bei einem Rennen hat man auch durch das zurück spulen, schnell das nachsehen. Ah ja man kann auch die unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen auswählen ganz wie es euch beliebt. 



Was weiterhin nicht fehlen darf ist natürlich das beliebt Schifahren und Snowboarden. Auch da gibt es wieder abgefahrene Parcours und noch viel mehr zu entdecken. Wer keine Lust hat an Rennen teilzunehmen, der kann auch so durch die Gegend flitzen und so entspannt ein paar Minuten genießen. Republic Riders bietet genug Freiheiten. Wen einem der Ehrgeiz packt, dann kann man übrigens auch noch pro absolvierte Aufgabe noch 3 Zusatzsterne verdienen! Klingt einfach, ist es aber nicht da man zum Erreichen dieser Sterne sehr gut sein muss. Je mehr Sterne man im Laufe von Riders Republic verdient, desto besser ist es und desto mehr wird freigeschaltet. 


Ausrüstung erhält man ständig einen neue und diese kann man auch gleich verwenden und beim nächsten Event ausprobieren. Ja die Ausrüstung wird immer besser und besser, aber natürlich auch die Strecken immer anspruchsvoller! Eigentlich ist die Welt so hübsch, das man sich an der Landschaft gar nicht mehr satt sehen kann. 

Fazit:
Republic Riders ist ein Fun-Sport der Superlative geworden. Die fünf Sportarten bieten durch die vielen unterschiedlichen Events eine Vielfalt von unterschiedlichen Strecken. Zudem sorgt Riders Repbulic mit 7 unterschiedlichen Gebieten für eine Menge an Abwechslung, so das man einfach nicht genug bekommen kann. Auch die Sondersterne bei einem Event zu bekommen macht enorm viel Laune und ist anspruchsvoll. Die Massenevents haben sich sehr gut ab. Bis zu 64 Spieler können gleichzeitig daran teilnehmen. Manchmal kommt es zwar noch zu Abstürzen, aber das ist hoffen wir nur von kurzer Dauer, bis UbiSoft hier ein Update geliefert hat. Republic Riders wahrlich ein würdiger Nachfolger von Steep! 

Wertung: 10/10