Dienstag, 9. November 2021

"Voll verplant": Spielerische Wettfahrt durch das U-Bahnnetz


Alles einsteigen bitte, die wilde Fahrt durch vier europäische Metropolen geht los. Mit den U-Bahnen geht es dabei Station für Station über das Spielblatt. Ziel ist es, das gewählte Streckennetz umfassend zu erkunden und die Endstationen vor den Mitspielenden zu erreichen. Wer sich 
„Voll verplant“, bleibt da schon mal auf der Strecke. Am Ende gewinnt, wer die Strecken am cleversten wählt und die meisten Punkte während der Fahrten sammelt. 


Berlin, Amsterdam, Paris und Madrid: Mit Stift und Spielblatt ausgestattet, beginnt die Fahrt in einem der städtischen U-Bahnnetze – doch dabei läuft es manchmal „Voll verplant“. Ziel dieses neuen Flip & Write-Spiels von Schmidt Spiele ist es, so viele Bahnstationen wie möglich anzufahren und vor den anderen die Endstation der jeweiligen Linien zu erreichen. Dafür gibt es dann wertvolle Punkte.


Bei „Voll verplant“ spielen alle gleichzeitig. Reihum wird immer die oberste Karte des verdeckten Kartenstapels aufgedeckt, die dann für alle Spielenden in dieser Runde gilt. Im Anschluss wählen alle Spielenden eine Linie auf ihrem Spielblatt aus, tragen den Wert in das noch freie Waggonfenster und kreuzen so viele Stationen der Linie ab, wie es der Kartenwert zulässt. Dabei darf die ausgewählte Bahnlinie nicht verlassen werden. Stößt man dabei auf eine Station, die bereits angekreuzt wurde, endet der Spielzug an dieser Stelle. Mittels Sonderkarten haben die Spielenden die Möglichkeit, Bahnstationen zu überspringen, umzusteigen oder auch eine Freifahrt zu nutzen. Erreicht jemand eine Endstation, muss dies den anderen mitgeteilt werden, und es werden entsprechende Siegpunkte für diese Linie vergeben. Das Spiel endet, sobald alle Waggonfenster ausgefüllt sind. Dann werden alle Punkte gezählt und die Gewinnerin / der Gewinner ermittelt. „Voll verplant“ ist übrigens auch  als Solospiel prima spielbar.

Typ: Flip & Write | Verlag: Schmidt Spiele | Autor: Hisashi Hayashi | Spieler: 1-6 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: 12,79 Euro
 
Spielautor Hisashi Hayashi
Während seiner Zeit an der Universität entwickelte der studierte Mathematiker Hisashi Hayashi eine besondere Faszination für Karten- und Brettspiele. Die Ideen für seine spielerischen Kreationen kommen ihm allerdings nicht beim Spielen selbst in den Sinn, sondern bei kompletter Ruhe – wie bei einem gemütlichen Spaziergang. Auf Grund seines Studiumsschwerpunkts (Graphentheorie) begeistern ihn seit jeher Bahnnetze und dazugehörige Netzpläne. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis er ein Spiel dazu entwickelte und U-Bahnpläne großer Metropolen als Grundlage nahm.