Montag, 10. Januar 2022

The 355 - Filmkritik / Review

                                                         

Kinostart: 06 Jänner 2022
Genre: Thriller, Action
Darsteller: Jessica Chastain, Penélope Cruz, Diane Kruger, Lupita Nyong'o, Bingbing Fan
Regie: Simon Kinberg
Filmdauer: 124 Minuten


Frauenpower an die Macht, wieso eigentlich nicht? Mit The 355 gehen gleich 5 Frauen an den Start, denn nur gemeinsam können sie die Welt retten. Die zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus der CIA-Agentin Mason, die Geheimagentin Marie vom BND, Kahdijah vom MI6, Garciela aus Kolumbien, sowie Lin Mi Sheng. 


Ziel ist es eine Festplatte zurück zu bekommen. Mit dieser Festplatte kann man das gesamte Internet steuern und das trifft es wirklich auf dem Punkt. So kann man Flugzeuge abstürzen lassen und das mit einem einfachen Knopfdruck und man kann noch vielmehr anstellen. Das gute Stück ist unique, gibt es nur ein einziges Mal und damit ist das Wettrennen eröffnet, zumal es auf dem Schwarzmarkt verkauft werden soll. 


Garcia wird von Penelope Cruz gespielt, die eine Psychologin verkörpert und noch nie eine Waffe getragen hat und eigentlich auch gar nicht dabei sein will. Was soll sie auch da machen! Doch auch sie trägt einen wertvollen Beitrag dazu bei. Das Schöne, jeder will die Festplatte haben und die Jagd ist eröffnet, in U-Bahnschächten, Fischfabrik und noch vielen weiteren Schauplätzen. 


The 355 lebt mehr von der Action und da kommen alle auf ihre Kosten, denn es wird sehr viel Blei verschossen. Wobei hier sprechen wir von bodenständiger Action, denn spektakuläre Stunts sucht man hier vergebens. 

Fazit:

The 355 macht eigentlich nichts falsch, aber dennoch handelt es sich um einen Durchschnittsfilm. Eine solide Action, verpackt in eine Story die in Ordnung ist. Eine gute Unterhaltung im Kino, aber dennoch fehlt das gewisse Etwas!


Wertung: 7 / 10