Donnerstag, 27. Januar 2022

Scream 5 - Das Erwachen von Ghostface - Kritik / Review



Kinostart: Jänner 2022
Genre: Horror
Darsteller: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Melissa Barrera, Mason Gooding
Regie:
Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Filmdauer: 115 Minuten



Nun ist es wieder soweit. Einer der kultigsten Horrorfilme kehrt auf die Leinwand zurück und im Mittelpunkt steht natürlich der Killer Ghostface, eine Maske, wo man schon durch den Anblick bereits in Angststarre verharrt. Diesmal hat der Mörder es auf eine Gruppe junger Menschen abgesehen, die in Verbindung zu den Opfern und Überlebenden der vorherigen Woodsboro-Attentate stehen. 

Es geht gleich schon zu Beginn los, als der Killer Ghostface in ein Haus eindringt, aber davor natürlich mit dem Opfer telefoniert und Smalltalk führt. Insbesonders hat er es diesmal die Filme Stab angetan, denn nur wenn das Opfer die Fragen beantworten kann, kann sie auch noch ihre Freundin retten. Eine falsche Antwort bedeutet den sicheren Tod. 


Diesmal ist das Schema nicht das Gleiche wie sonst. Nicht nur die Jugendlichen sind gefährdet
, sondern auch Personen die mit ihnen in Verbindung stehen. Es gibt zudem auch ein Comeback von den Hauptdarstellern der anderen Filme. Nach 25 Jahre Ruhe geht es wieder los. Es gibt viele Morde und somit eine Menge Splatter, wie man sich es für einen Horrorfilm eben wünscht. 


Die Angst ist direkt zu spüren und glauben die Jugendlichen sie hätte Ghostface erwischt, so irren sie sich gewaltig. Nur wenn man tatsächlich einen Schuss in den Kopf ansetzt, dann ist es tatsächlich vorbei. Ansonsten kann man sich nicht sicher sein! 



Fazit: 

Scream versteht es perfekt den Zuschauer in den Bann zu ziehen und das beginnt schon mit der ersten Filmszene, die es wahrlich in sich hat. So setzt der Film die gute Scream-Manier fort und man erlebt einen schönen und gut gemachten Horror-Splatterfilm der ersten Güte. Für alle Screamfans ein must see und für Horrorliebhaber auf jeden Fall hinein schauen. Es zahlt sich wirklich aus!


Wertung: 8 / 10