Sonntag, 1. Mai 2022

Serious Sam: Tormental - Test / Review

 


Erscheinungsdatum: April 2022
Genre: Action, Shooter,
Plattform: PC 

Serious Sam begeistert schon Generationen und mit Serious Sam 4 und Serious Sam Siberian Mayhem die vor kurzem veröffentlicht worden sind, gibt es glücklicherweise immer ständig frischen Nachschub. Das sich das nicht ändern soll, ....wer kann eigentlich genug von Serious Sam bekommen,... ganz ehrlich keiner und so wurde vor kurzem Serious Sam Tormental veröffentlicht.


Die Stimme von Serious Sam ist gleichgeblieben, sowie die markanten Sprüche, doch was sich geändert hat ist die Ansicht. Ja, diesmal spielt ihr nicht in der First-Person Shooter Ansicht, sondern diesmal zockt ihr einen Twin-Stick-Shooter, also die Ansicht von oben und steuert Serious Sam durch 5 unterschiedlichen Bioatmospähren und bekommt dazu einen perfekten Schnick-Schnack geschenkt, was das Leben deutlich erleichtern soll.


Um das optimale Feeling zu haben, könnt ihr zu zweit die Levels erforschen, denn dadurch seid ihr hoffentlich widerstandsfähiger, als wenn man sich alleine durch die Levels schlägt. Als Serious Sam Fan habt ihr alt bekannte Widersacher wie die Stiere, die auf euch zu rennen und euch rammen wollen. Also ausweichen ist angesagt. Sonst warten auf euch eine Menge an unterschiedliche Gegner, inklusive den unterschiedlichen Sprengsätzen und noch vielen mehr. Doch Achtung ein Hit ist nicht ganz ungefährlich zieht er euch doch eine Menge an Lebensenergie ab. Habt ihr alle Leben verloren, so dürft ihr wieder von ganz vorne anfangen und es nochmals versuchen.

Ziel ist es die kurzen und knackigen Stages durchzuspielen um am Ende auf den oder die Levelbosse zu treffen, also der finale Showdown. Die Levelbosse sind extra stark und haben eine fette Lebenspunkteleiste, sind herausfordernd und werden euch alles abverlangen! Um das Leben von Serious Sam zu erleichtern, hat er ein cooles Feature spendiert bekommen. Er darf erstmalig springen umso den Schüssen, den Explosionen oder den Stacheln auszuweichen. Das ist äußerst hilfreich will man bestehen!


Zu Beginn des Spieles ist man mit einer normalen Minigun ausgestattet. Mit vorschreitender Zeit dürft, könnt ihr immer mehr Gimmicks freischalten. Sehr cool, wenn eine Waffe als Boomerang zurückkommt. Ihr euch zusätzlich mit einem Schild ausrüstet, die Reichweite der Waffe erhöht, die Waffe mit einem Eiszusatz ausrüstet und noch vielen mehr. Ihr dürft zudem auch eine Secondärwaffe verwenden, die besonders stark ist und beispielsweise Schockwellen loslässt, Explosionen verursacht und noch vieles mehr und wer übrigens glaubt nur Serious Sam steuern zu können der irrt, denn ihr könnt auch andere Wesen übernehmen, die dann auch anders ausgerüstet sind.

 

Fazit:

Wer Fan von Serious Sam ist, wird auch an Serious Sam „Tormental“ nicht herumkommen, denn auch hier ist Action pur angesagt. Der Schwierigkeitsgrad ist äußerst herausfordernd. Die Levels werden immer wieder neu generiert, sodass auch eine Langzeitspielemotivation bleibt. Unverkennbar gut, wenn man das Spiel zu zweit bestreitet und was hier ganz neu ist ihr könnt euch mit ur viel Gimmicks ausrüsten, die euch hoffentlich das Leben erleichtert. Sam lass es krachen!

 

Wertung: 8 / 10