Wer braut den besten Zaubertrank und beeindruckt damit Meister Elixirus am meisten? Vielleicht mit einem Liebestrank, einer Mischung für Vitalität oder einem Elixier zur Heilung? Das magische Familienspiel „Elixirus“ von Autor Dickie Chapin, erschienen im Wiener Spieleverlag Piatnik, verzaubert mit taktischen Herausforderungen und atmosphärischem Design und erfordert auch einen Sinn für das richtige Timing.
Nach dem Sammeln geht es ans Brauen der Tränke, wofür alle jeweils ihre eigene Brautafel mit fünf Flaschen unterschiedlicher Typen, einer Giftflasche und einer Vorratsschüssel nutzen. Aber es ist noch kein Braumeister vom Himmel gefallen und deshalb müssen sich die Lehrlinge an strenge Vorgaben halten. Die Flaschen mit den Zaubertränken dürfen nur von unten nach oben befüllt werden und die Zutaten müssen in Farbe oder Sorte den jeweiligen Feldern auf der Tafel entsprechen. Das abgebildete Rezeptbuch informiert über Spezial-Zutaten: Wer sie beim Sammeln findet, wird mit zusätzlichen Punkten belohnt. Augen auf heißt es auch bei den individuellen verzauberten und verfluchten Zutaten, die die Punkteverteilung positiv oder negativ beeinflussen.
Nach rund 30 Minuten sind die benötigten Zutaten gesammelt und verschiedene Zaubertränke gebraut. Hier ist Schnelligkeit gefragt, denn wer als Erste(r) einen Flaschentyp abschließt, wird mit mehr Punkten belohnt. Sobald ein Zauberlehrling seine vierte Flasche vollendet und mit einem Korken verschlossen hat, ist das Spielende erreicht und die Wertung beginnt. Welcher Lehrling kann Meister Elixirus wohl am meisten beeindrucken?
Elixirus
Spieltyp: Familienspiel
Autor: Dickie Chapin
Illustration: Natalia Kordowska
Alter: ab 10 Jahren
Anzahl: 2-5 Personen
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 27,95 Euro