Dienstag, 3. Februar 2015

Double Dragon Trilogy - Review / Test


Erscheinungstermin: Jänner 2015
Genre: Action
Plattform: PC
Wir blicken mehr als 20 Jahre zurück. Genauer gesagt im Jahr 1987 ist der erste Teil der Serie auf diversen Systemen erschienen, unter anderem für die Ur-Konsole NES. Damals ein Megahit, da es an großer Auswahl an Spielen gefehlt hat und doch ist einem das Beat 'em Up ans Herz gewachsen, da es auch schon damals einen Zwei-Spielermodus gegeben hat und sich dadurch einige spannende Zockerabende ergeben haben. 



Doch damit nicht genug, DotEmu spendiert gleich die Trilogy, also Double Dragon, Double Dragon 2: The Revenge und Double Dragon 3: The Rosetta, wobei der dritte Teil eher unbekannt ist. Alle drei Teile können in der 8-bit-Grafik gespielt werden. Die Story ist bekannt. Die Freundin wurde entführt und so müssen Billy und Jimmy Lee zur Tat schreiten. Dabei werden nicht nur Fäuste verwendet, sondern alle möglichen Gegenstände, wie Fässer, Baseballschläger und noch vieles, vieles mehr. Doch Achtung: Die Gegenstände können auch von den Gegner benutzt werden. Mit der Tastatur macht die Trilogy nur wenig Spaß. Besser man verwendet einen Controller, denn dann bekommt man das ursprüngliche Feeling.

Fazit:
Mit Double Dragon Trilogy für den PC erhält man ein Stück Videospielegeschichte. Zwar wird man das Design und die Story belächeln, aber anno damals war es ein Highlight. Auch hat man alleine für den ersten Teil umgerechnet 60 Euro auf den Tisch gelegt. Ja, die NES-Module waren verdammt teuer! Double Dragon ein Beat 'em Up mit nicht ganz ernst zunehmender Story und für all jene die einfach nur drauf knüppeln wollen -). Double Dragon ist Nostalgie pur!



Wertung: 7 / 10