Sonntag, 22. Februar 2015

Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden - Filmkritik



Startdatum Kino: 05.03.2015
Genre: Abenteuer, Animation,

Animationsfilme freuen sich heutzutage größter Beliebtheit. War es früher ein Novum, so erscheinen sie heutzutage reihenweise und ringen um die Gunst des Publikums! Gut für den Zuschauer, denn dadurch kann er aus einem großen Spektrum auswählen. Das neueste Abenteuer für das Kino ist Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden. Ursprünglich man glaubt es kaum, wurde der Film bereits 2013 von Juan Jose Campanella produziert, mit dem Namen “Foosball” und war für den argentinischen Markt bestimmt. Nun kommt der Kinohit zu uns und ist ab 05. März zu sehen.



Zur Story …
Joachim ein kleiner unscheinbarer Junge, arbeitet in einer Bar in einem unbekannten Kaff. Er hat fast keine Stärken und Ambitionen, doch eines beherrscht er besser als jeder anderer und zwar das klassische Tischfussball, kurz “Wuzzeln” genannt. Verliebt ist der Junge zudem in die hübsche Laura, die auch sehr viele Gefühle für ihn hegt. Eines Tages kam ein Junge namens Ronaldo an die Bar und forderte Joachim zu einem Match in Wuzzeln heraus. Angefeuert von Laura gewinnt Joachim eine Partie gegen Ronaldo. Die Jahre strichen durchs Land und Ronaldo, der zum besten Fussballspieler der Welt aufgestiegen ist, hat die Niederlage nicht vergessen. Es schmerzt, da es seine einzige war. So kehrt Ronaldo ein das Heimatdorf zurück und stellt die Welt des Dorfes komplett auf den Kopf. Die Bar soll einem riesigen Stadion weichen und er beginnt mit dem Abriss von dieser. Zudem nimmt er Laura mit auf seine prunkvolle Residenz.


Joachim ist komplett frustriert, macht jedoch eine magische Entdeckung. Die Spieler seines Tischkickers erwachen zum Leben, kommunizieren mit ihm und gemeinsam gehen sie die Mission “Besiege Ronaldo” an. Doch bis es soweit ist, sind eine Menge an Hürden zu meistern. Erstens landen die Kickerfiguren mit den klangvollen Namen wie Paulo, Basti oder Limo auf der Müllkippe und müssen sich dort von der Fussballstange befreien und einige herausfordernde Aufgaben bestehen. Schließlich fordert Ronaldo Joachim auf ein richtiges Fussballmatch gegen ihn zu bestreiten? Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Fazit:
Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden ist ein sehr schöner Animationsfilm geworden. Das Thema Tischfussball ist frisch und unverbraucht. Joachim ist ein sympathischer Charakter. Eigentlich erzählt Joachim die Geschichte seinen Sohnemann, der nicht an diese Fantasie glaubt. Jedoch am Ende des Films lernt er persönlich die Figuren kennen. Die Figuren selbst sind sympathisch und wachsen einem ans Herz. Ein Abenteuer für Kinder und sehr schön erzählt, jedoch mit wenig humorvollen Momenten. Es ist ein Film zum Nachdenken und zum Diskutieren. Auch Schwächere in unserer Gesellschaft haben die Möglichkeit sich durchzusetzen, erfolgreich zu sein und etwas zu bewegen. 

Wertung: 8 / 10