Dienstag, 22. Dezember 2015

Skyliners - Test / Review


Veröffentlichungsjahr: 2015
Genre: Taktik
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 40 Minuten

3 Bauarbeiter trinken gemütlich ihren Kaffee in luftiger Höhe und unterhalten sich angeregt. Eine Möve stibitzt einen lecker aussehenden Donuts. Sie dreht sich nochmals zu den Bauarbeitern um, in der Erwartung das sie sich furchtbar aufregen werden! Jedoch stört den Arbeitern dies nicht im geringsten. Willkommen bei Skyliners, wo in luftiger Höhe gebaut wird und nur jener Spieler den Sieg erringen wird, der die optimale Sicht auf die Gebäude hat. Das ist nicht ganz so einfach, denn auch die Mitspieler bauen die Türme in ungeahnte Höhen und können einem so gehörig die Sicht verstellen! -)


Zum Spiel
Zu Beginn wird ein Park in die Mitte des Spielplans platziert und die neutralen Gebäude aufgestellt. Die Stockwerke, Dächer, Antennen, sowie ein weiterer Park für jeden Spieler werden bereitgehalten. Jeder Spieler zieht sich eine Wolkenkratzer-Karte. Schon kann mit den Bau begonnen werden!

Spielablauf 
Es werden abwechselnd je zwei Aktionen durchgeführt. In Aktion 1 muss der Spieler ein Stockwerk, ein Dach oder einen Park bauen. In Aktion 2 kann er sich dafür entscheiden ein weiteres Bauteil zu errichten oder eine Planungskarte zu setzen. Beim Bauen sind einige Regeln zu beachten: Ein Park kann man nicht auf ein Gebäude oder auf ein Dach platziert werden. Es kann kein weiterer Bauteil auf ein Dach gebaut werden. 

Was ist zu beachten?
Um Punkte für ein Gebäude zu bekommen muss es sichtbar aus dem Blickwinkel des Spieler sein. Jeder der Spieler hat eine andere Ansicht! Gleichhohe Gebäude gelten als nicht sichtbar. Ebenso gibt es keine Punkte, wenn auf dem Feld kein Bauteil gesetzt wurde. Punkte gibt es nur am Ende des Spiels, also wenn alle Bauteile (Stockwerke) verbaut sind. Der Klassiker: Es wird ein Park platziert, anschließend steht ein Stockwerk, darauffolgend ein Stockwerk mit einem Dach und anschließend ein riesiger Wolkenkratzer. Der Spieler würde vier Punkte erhalten. Klar das die Mitspieler etwas dagegen haben und versuchen weitere Stockwerke zu platzieren, damit der Spieler nicht so viele Punkte erhält. 

Um jedoch Punkte zu erhalten, muss man einen Tipp in Form von Planungskarten abgeben. In Reihe A sehe ich 3 Objekte. Die Abgabe folgt verdeckt und erst am Ende des Spiels gibt es die Auflösung, ob man richtig gelegen ist. Für falsche Prognosen wird die ganze Reihe nicht gewertet. Gibt es Punkte werden zusätzlich Antennen gesetzt und zwar an jene Gebäude die auch wirklich sichtbar sind. Pro aufgestellte Antenne bringt dies einen Zusatzpunkt! Der höchste Wolkenkratzer wird ermittelt und hat ein oder mehrere Spieler die Bedingung der Wolken-Kratzer-Karte erfüllt, regnet es 3 Punkte. Jener Spieler mit den meisten Punkte gewinnt Skyliners.

Fazit:
Innovation wird bei Skyliners groß geschrieben! Von den Regeln ist es perfekt und verständlich formuliert und durch das Einführungsspiel wird ein leichter Einstieg geboten. Skyliners spielt sich am besten mit 2 oder 4 Spieler, die sich jeweils gegenübersitzen. Bei 3 Spieler gibt es das Problem, dass ein Spieler nicht in die Richtung eines anderen Spieler schaut und deswegen einen leichten Vorteil geniest. Skyliners ein schönes und innovatives Brettspiel zum Thema Wolkenkratzer! Einfach hervorragend umgesetzt!

Wertung: 10 / 10